Ich möchte meinen Eltern sagen das ich zum islam konvertiert bin aber was soll ich machen wenn sie richtig sauer sein werden?

Bin 15

15 Antworten

Liebe Lena,

zuersteinmal möchte ich dir zu deiner Entscheidung gratulieren. Ein neues Lebensbuch öffnet sich nun für dich, mit ganz vielen Prüfungen und wissensreichen Erkenntnissen. Da du nun ganz am Anfang deiner neuen Religion stehst und du dir wahrscheinlich noch nicht soviel Wissen angeeignet hast, um mit guten Argumenten deinen Eltern entgegenzutreten, würde ich es lieber Schrittweise angehen.

1. Schritt: steige auf vegetarische Fleischprodukte um, so kannst du in der Familie Fleisch, welches nicht "halal" geschlachtet wurde, umgehen.

2. Schritt: fasziniere deine Eltern mit der Wissenschaft in Verbindung mit dem Islam. Da gibt es ein tolles Buch, welches du dir unbedingt durchlesen solltest..." Koran und moderne Wissenschaft (Dr. Zakir Naik). Erzähle ihnen davon, somit gewinnst du die Aufmerksamkeit und das Interesse deiner Eltern.

3. Schritt: sei deinen Eltern gegenüber geduldig. Schließlich haben sie keinerlei Kenntnisse über diese Religion und verbinden den Islam, Dank der "manipulierten Medien" mit Terror und Unterdrückung. Zeige ihnen, wie wertgeschätzt Eltern und besonders die Mutter im Islam werden. Dein gutes Verhalten ist das Spiegelbild deiner Religion und du wirst im Laufe der Zeit sehen, dass sich ganz viele Türen für dich öffnen werden. Habe ein wenig Geduld und überstürze nicht die Situation.

schön für dich. sage es einfach deinen eltern und dann setz dich erstmal hin und beschäftige dich mit deiner neuen religion. es gibt keinen grund ein kopftuch zu tragen, da dies keine religionsvorschrift ist.

weiterhin wirst du damit leben müssen, dass deine eltern eventuell keine rücksicht nehmen wollen, weil du meinst plötzlich beim essen irgendwelche probleme zu machen. gegessen wird was auf den tisch kommt. also leb damit das du deine religion außerhalb der wohnung auslebst oder eben in deinem kinderzimmer

Mimi26328  22.01.2023, 08:43

Naja, ich denke die Essensumstellung sollte überhaupt kein Problem sein. Wieviele Jugendliche bekennen sich heute zum Vegetarier bzw. Veganer. Da müssen sich die Familien ja auch umstellen. Die Bedeckung des Hauptes einer Frau im Islam ist in der heutigen Zeit völlig indiskutabel. Natürlich ist dies ein Teil des Islams nur der Unterschied liegt in ihrer Religiosität. Jede Frau kann ihren Weg im Islam selbst bestimmen aber auch bereit sein, die Konsequenzen ihrer Handlungen entgegen zunehmen. Ich denke, dass ich hiermit jeden Lebensbereich anspreche.

Auch wenn wenn du ab 14 diese Entscheidung selber treffen konntest, ist es immer ratsam vorher mit den Eltern zu reden. In dem Alter ist man noch viel zu anfällig für Irrtümer.
Bevor man in eine neue Religion wechselt, sollte man über die, die von den Eltern kommt, sehr gut Bescheid wissen und sich dann gut informieren, damit man Vergleiche anstellen kann. Egal zu welchem Thema, die größten Erkenntnisse gewinnst du, wenn du mit Leuten redest, die nicht deiner Meinung sind.

Auch wenn Volljährige ab 18 alle Verträge abschließen dürfen, ist auch denen geraten, das in der Familie oder sonst älteren Leuten zu besprechen, weil deren Lebenserfahrung in vielen Dingen besser ist und man deren schlechte Erfahrungen besser nicht selber wiederholt.

Sie müssen deine Entscheidung akzeptieren und du ihre.

Du bist ab 14 religionsmündig, und wenn Du Deinen Eltern gut erklären kannst, warum Du das gemacht hast, müssen sie es wohl akzeptieren. Aber Du kannst nicht verlangen, dass Deine Eltern sich nun komplett an Dich anpassen, was Schweinefleisch etc. betrifft. Dann musst Du Dich halt selber versorgen. Oder wer auch immer Dich zu dem Schritt gebracht und geholfen hat.