Kopfschmerzen Hirntumor?

4 Antworten

Ein Hirntumor macht sich normalerweise durch neurologische Ausfälle bemerkbar, nicht durch Kopfschmerzen. Kopfschmerzen werden meist durch Verspannungen verursacht, und daneben gibt es noch ganz viele unterschiedliche Ursachen. Ein Hirntumor wäre das Letzte, was mir dazu einfallen würde.

Wie kommt man nur immer gleich auf Hirntumor? Auslöser für Kopfschmerzen können Nacken-/Schulterverspannungen sein. Das auch mal untersuchen lassen.


sascha200638 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 12:25

Mache mir Gedanken weil e tut so beim liegen usw nicht mehr nur beim Husten bücken oder wen ich schnell feste aus atme

rdsince2010  20.06.2025, 19:22
@sascha200638
bei mir tut es zb nur weh beim Husten bücken und wen ich feste aus atme

Du solltest zur Ursachenforschung gemeinsam mit Deinem Hausarzt alle möglichen Untersuchungen machen lassen. Der Hausarzt kann entscheiden, welche nötig sind. Beim husten, schnell atmen könnte die Lunge mal geröntgt werden (ich bin kein Arzt und entscheide das auch nicht), dann Orthopäde usw. Beim Neurologen warst Du ja schon, aus dessen medizinischer Sicht ist alles in Ordnung, ein MRT hielt er aus dem Grund auch nicht für notwendig, wie Du in einem anderen Unterkommentar schreibst.

Nicht immer von worst case ausgehen. Der Großteil der Hirntumore verursacht keine Kopfschmerzen, die kommen erst, wenn der Tumor so groß ist, dass es eng im Schädel wird. Aber dann sind auch Hirnfehlleistungen am Start. Ich hatte 20 Jahre einen Tumor im Oberstübchen und fast nie Kopfschmerzen, nur nach den 5 OPs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sascha200638 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 12:36

Oh ok das tut mir leid hoffe es is wieder alles gut bei mir tut es zb nur weh beim Husten bücken und wen ich feste aus atme

Anfangen könntest Du bei Migräne. bis zum Tumor gibt es da wahrscheinlich tausend andere Möglichkeiten.