Konnte man früher die Temperaturen von Eisen etc. feststellen?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Konnte man nicht. Stattdessen gab es 'Erfahrung'!

Die Glutfarbe hängt von der Temperatur ab, ebenso die Schmiedbarkeit, oder Viskosität. Mit etwas Erfahrung erkennt man leicht, ob es heiß genug ist, oder nicht!

user66671774718
Fragesteller

Das ergibt Sinn, danke:)

Chris428  28.06.2023, 19:38

Auch die Farbe des Feuers verrät einiges. Du hast vollkommen recht.

Nein, da man da noch keinen wirklichen Temperaturbegriff hatte...

„Der Temperaturbegriff entwickelte sich erst spät, nicht nur weil eine klare konzeptuelle Trennung zwischen Temperatur als intensiver Meßgröße und Wärme als extensiver Größe fehlte, sondern auch weil es bis in die Frühe Neuzeit hinein keine Instrumente gab, mit denen man die Temperatur (den Grad von Wärme) hätte messen können.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur#Definitionen_der_Temperatur

Aber man konnte zumindest schon feststellen, dass Silber und Gold beispielsweise einfacher zu Schmelzen waren, als Eisen. [Die Schmelztemperaturen von Silber und Gold sind niedriger als die von Eisen.]

Außerdem hatten die Schmiede Erfahrungswerte bzgl. der Farbe beim Glühen (bspw. dass gelb glühendes Eisen heißer ist als rot glühendes Eisen).

Bild zum Beitrag

[https://de.wikipedia.org/wiki/Glut_(Lichtausstrahlung)]

 - (Deutschland, Physik, Chemie)

Das mit dem Eisenschmelzpunkt kann man aus den Buchstaben-Folgen des Koran entnehmen.

Hatten wir vor einiger Zeit auch hier auf gutefrage. Da hat es ein User gezeigt.

Ja, nur nicht in Grad Celsius oder Fahrenheit, weil diese erst später erfunden wurden. Aber über die Glühfarbe konnte man ziemlich exakt die gerade herrschende Temperatur, zumindest bis ca. 1200 °C feststellen. Darüber hinaus ist für das freie Auge, jede Temperatur nur weiß.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedemeister

Natürlich nicht. Man tastete sich heran nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum.