Warum hat Gold einen schlechteren Leitwert als Silber und Kupfer?

2 Antworten

Gold ist ein edles Material. Das zeichnet sich dadurch aus, das es extrem reaktionsunfähig ist. Liegt daran, das die Elektronenhülle komplett bestückt ist: mit 8 Elektronen. Dadurch sind kaum freie Ladungsträger vorhanden. Dadurch, obwohl ein Metall, leitet es schlechter als " unedle" Metalle.

nex2406
Beitragsersteller

außerdem ist das normale 8 schalen Modell physikalisch nicht ganz korrekt sonder es sind erst 2 dann 8 dann 18 dann 32 usw.

nex2406
Beitragsersteller

nein daran kann es nicht liegen da gold und silber gleich viel außen elektronen haben

nex2406
Beitragsersteller
@nex2406

bzw. das stimmt so nicht ganz aber das Verhältnis der außenelektronen passt nicht zum verhältnis der Leitfähigkeit

Wovon hängt der Leitwert eigentlich ab, vom Preis des Metalls oder von den freien Elektronen?

Denke mal drüber nach.

nex2406
Beitragsersteller

Es kann nicht an den Freien elektronen liegen weil das nicht erklärt warum dann silber besser leitet als kupfer aber gold nicht besser als sliber