Woraus bestehen die Kontaktstellen beim USB C Anschluss?

Oder ist das Gold

3 Antworten

Das ist meist vernickeltes Kupfer.

Vergoldedes Kupfer gibts natürlich auch.

Diese Kontakte sind häufig mit einer Schicht "flash gold" überzogen. Das ist eine extrem dünne, und daher kostengünstige Vergoldung mit einer Schichtdicke von nur etwa 0.25 Mikrometer. Also ein Hauch von Nichts.

Auf Leiterplatten u.ä. sind Kontakte stets aus Kupfer und dieses ist ggf. zum Schutz und für besseren Kontakt dann noch vergoldet und verzinnt.

Kelec  02.07.2023, 18:24

Auf Leiterplatten ja. Steckkontakte sind allerdings vernickelt weil Zinn hier zu weich wäre.

Vergolded gibts natürlich auch.