USB Kabel direkt an Platine Löten?

.

2 Antworten

Ja, du kannst die Kabel einzeln anlöten, jedoch wenn bei der Benutzung schon die USB-Buchse abbricht, dann werden die dünnen angelöteten Leitungen garantiert noch schneller abreißen. Denn bei diesen dünnen Leitungen reicht schon ein paar mal ziehen oder biegen und schon sind sie wieder abgerissen oder abgebrochen.

Die mechanische Stabilität ist das Wichtigste bei diesen USB-Anschlüssen!

Baue doch einfach eine ganz neue USB-Buchse sein. Vor allem die Blechzungen des Gehäuse müssen ordentlich verlötet werden. Das war wohl auch der Grund, warum deine alte Buchse herausgebrochen ist, die Blechzungen waren scheinbar nicht verlötet, also miserable Qualität in der Produktion der Platine.

Diese USB Printbuchsen gibt es überall im Netz zu kaufen.

Google nach: USB Typ B printbuchse

PS:

Hier mal 3 Stück die bestimmt passen:

https://www.reichelt.de/usb-einbaubuchse-serie-b-gew-printmontage-usb-bw-p22186.html

https://www.reichelt.de/usb-2-0-typ-b-buchse-fis-usb-2-b-90-p304024.html

https://www.voelkner.de/products/771005/Econ-Connect-USB-B-Printbuchse-Buchse-Einbau-horizontal-USBBU1B-1-Port-USBBU1B-Inhalt.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du weißt welcher Pin auf welche Ader gehört, dann sicher. Das ist auf dem Bild aber nicht zu erkennen.

USB-A und USB-B sind nur zwei verschiedene Bauformen der Stecker, beide haben vier Adern. +, -, D+ und D-.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

ChrisAut197
Fragesteller

Habe ein neues Foto eingefügt wo man die Beschriftungen der Löcher sehen kann.
Dort habe ich jetzt D+, D-, G & V

Würde jetzt sagen das
D+/D- = Datenübertragung
G= Ground
V= 5 Volt ist.

Habe eben ein USB Male Kabel durchgeschnitten und dort habe ich
Rot, Weiß, Grün Schwarz

Rot= 5Volt

Weiß/Grün= Datenübertragung

Schwarz= Ground

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Also müssten diese dann jetzt einfach in die richtigen Löcher rein und Zinn drüber richtig?
Bin absoluter Laie was das angeht.

Habe ich beim Zinn etwas zu beachten z.B das er leitet oder leitet generell jedes Zinn auch wenn das jetzt evtl. eine blöde Frage ist.

Jaridien  18.05.2023, 20:59
@ChrisAut197

Ja, das passt.

Rot auf V, Schwarz auf GND, Weiß auf D-, grün auf D+

Beim Verlöten erst heiß machen, dann das Lötzinn kurz hin halten, bis sich auf den Kabel/Pin verflüssigt. Dann den Lötspitze wegnehmen und den Draht nicht bewegen, bis es sich verfestigt hat.

Darauf achten das du nicht zu lange brauchst, bei zu langer Hitze könnten sich die Leiterbahnen auf der Platine lösen. Dann hättest ein noch größeres Problem :)

Die Pins sollten vor dem Löten sauber (und möglichst offen) sein. Am besten wäre es wenn du die Drahtenden in die Löcher stecken kannst und erst dann heiß machen.