Hilfe! USB Mini-B abgerissen von der Platine…Wie Löten?

5 Antworten

Gar nicht mehr; die Leiterplatte ist Totalschaden weil die Leiterbahnen mit abgerissen wurden. Einzige, aber nur sehr sehr schwache Hoffnung wäre der Gang in ein Repair Cafe: Kann man da noch irgendwie was nachvollziehen, ggf. bis hin zur Durchkontaktierung, dann könnte man dort ein USB- Buchsenkabel anlöten. Das ist aber ausschließlich die Arbeit von Fachleuten, die auch löten können und sich das nicht nur mal eben von irgend einem Kaspar auf Youtube angesehen haben!

bcords  08.04.2023, 16:34

Ja das ist Arbeit für einen Fachmann oder zumindest jemanden der regelmäßig den Lötkolben in der Hand hat.

Wenn ich das als Reparatur annehmen würde, könnte ich im Vorfeld auch keinen Erfolg oder gar lange Haltbarkeit garantieren.

Gluglu  08.04.2023, 16:43
@bcords

Naja: Wenn Du die Kontakte herstellen kannst dann halt gleich mit Heißkleber dauerhaft fixieren. Kommt da noch mal etwas Bewegung hinzu ist es relativ schnell wieder vorbei. Das sind halt die Arbeiten, bei der man bereits mit äußerst skeptischen Blick den Glasfaserstift aus dem Koffer holt :-)

SirKermit  08.04.2023, 18:23
@Gluglu

Keinen Heißkleber bitte! Wenn, dann ein guter 2 Komponentenkleber.

Gluglu  08.04.2023, 19:42
@SirKermit

Geht natürlich auch. Im Repair Cafe habe ich halt "Heißkleber als Zauberwaffe"... aber 2 Komponenten sind unbestritten besser!

SirKermit  09.04.2023, 04:52
@Gluglu

Okay, im Repair Cafe hast du nicht die Zeit, das Aushärten abzuwarten. Würde ich wahrscheinlich auch so handhaben.

Als allererstes mal den Lötkolben ein paar Kilograd kühler einstellen... ;-) Hier wurde mit viel zu viel Hitze gearbeitet, so dass sich die Pads vom PCB gelöst haben.

Den ganzen Schmodder würde ich auch erstmal entfernen (Platinenreiniger oder Isopropyl-Alkohol), vielleicht sieht man dann auch die Reste der Traces, die von der Buchse wegführen auch besser.

Man kann nur noch ahnen, wo die Pads für die Buchse mal waren, D- und VBUS (5V) könnte man versuchen mit Lackdraht an 2 Vias anzulöten, wenn man hier vorsichtig den Stopplack abkratzt. GND kann man evtl. mit Shield des benachbarten Buchse verbinden, ansonsten wird sich sicher ein anderer Punkt in der Nähe finden lassen. Wo die Traces von ID und D+ enden (vermutlich auch auf benachbarten Vias) kann ich auf den Bildern selbst mit Bildbearbeitung nicht nachvollziehen.

Nachdem elektrisch alles richtig verbunden und getestet wurde, würde ich die Buchse einfach mit 2-Komponentenkleber fixieren. Natürlich nicht, bevor man sich 100%-ig sicher ist, dass man nicht noch irgendwas nachlöten muss...

Viel Glück.

Bild zum Beitrag

Update:

Hier sieht man auch, wie das Shield der USB Buchse angebunden war: über einen 0Ω Widerstand an eine GND Fläche. Da sollte man das Shield der neuen Buchse auch anschließen, den GND Pin der Buchse (blau) würde ich dann auch hier anschließen (also nicht am Shield der benachbarten Buchse). "Oberhalb" des GND Pads ist noch eine winzige Kupferfläche zu erkennen, die höchstwahrscheinlich GND ist. In dem Bild sieht man auch gut, auf welchen Vias D+ und D- enden. ID war vermutlich nicht angeschlossen (braucht man im Device-Mode nicht).

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Elektrik, löten)  - (Reparatur, Elektrik, löten)
musikflorian475
Fragesteller

Also ich mache das nachher mit Lupe usw aber das sollte klappen

Das ist eine Antwort wie ich mir gehofft habe mit ihrer Antwort kann ich arbeiten

Da sind ja auch sauber gleich die Leiterbahnen und Pads mit weggerissen worden.

In Grund musst du jetzt zu erst herausfinden wo die Pads angeschlossen waren und von dort neue Verbindungen schaffen (Vermutlich bei dir mit isolierten Freidraht Verbindungen. Dann lötest du die Buchse an den neuen Verbindungen fest und fixierst die Buchse dann mit einem dauerhaften Kleber an der Platine (Epoxid oder so).

Ich vermute du musst noch 1-2 Baute herunternehmen um die Leiterbahnen verfolgen zu können. Gut wäre es wenn du an einen Schaltplan kämst denn dann könnte man am Schaltplan nach Anschlußmöglichkeiten für die Leiterbahnen suchen und gleich messen ob alles wieder Verbindung hat.

An eine Firma wenden, die so was machen kann, vielleicht ein Datenretter oder ein Handyreparatur - Laden oder ähnliches. Hier müsste man quasi unterm Mikroskop löten, mit der entsprechenden Ausstattung.

Geht nicht. Die Leiterbahnen sind mit dem USB-Anschluss abgerissen. Das wird nix mehr.