Warum bezeichnet man Sauerstoff, Silber, Iod, Kupfer als Elemente?

3 Antworten

Ein chemisches Element ist ein Reinstoff, der mit chemischen Methoden nicht mehr in andere Stoffe zerlegt werden kann. Die Elemente sind die Grundstoffe der chemischen Reaktionen. Die kleinste mögliche Menge eines Elements ist das Atom

Weil sie chemisch nicht weiter zu zerteilen sind und daher als chemische Grundbestandteile erachtet werden. Sie unterscheiden sich auf Elementarteilchen-Ebene am Kern (der Hauptmasse) grundlegend nur an der Anzahl der Protonen.

Weil es Elemente sind, also Reinstoffe, die mit chemischen Methoden nicht mehr in andere Stoffe zerlegt werden können.