Konnen wir uns in diesem System behaupten?

3 Antworten

Ich hab ein Problem mit diesem ominösen Begriff "System". Was soll das sein? Was verstehst Du darunter?

Sklaverei war unentgeltliche Zwangsarbeit, nur Kost und Logie wurden gestellt - mehr schlecht als recht.

Zu jeder Zeit mussten Menschen arbeiten, um zu überleben. Früher baute man halt selbst an, was man brauchte. Heute bekommt man Geld und kann sich davon Lebensmittel kaufen.

Vorzüglich nennt man das nicht und wird man es auch nie nennen, es ist halt Mittel zum Zweck. Aber nie vergessen:

Wir arbeiten um zu Leben, wir leben nicht um zu arbeiten!

Das kapitalistische System ist ein, wenn ich kurz das Känguru zitieren darf: „Ein Monster, das Menschen frisst und Geld scheißt.“

Es geht also nicht darum, dass dich das Monster nicht auch frisst, denn das wird es wahrscheinlich sowieso irgendwann, sondern es geht darum, dass Monster zu erschlagen.

(Ich finde diese Metapher ist mir sehr gut gelungen)

Ich bin gern der Überbringer schlechter Nachrichten: Du wirst dich nie behaupten können. Jedes System (es steckt schon im Begriff) ist unterdrückerisch. Jedwedes Ideal, was aufgestellt ist.

Jedes System, war, ist und wird, unterdrückerisch sein.

Magnumnautica  15.03.2025, 23:27

Das sehe ich auch so. Jedoch gibt es Systeme, wo das Individuum mehr Freiheiten und Rechte hat als in anderen Systemen.

SchopinHauer  15.03.2025, 23:33
@Magnumnautica

Mag sein, aber ob "mehr Freiheiten und Rechte" "gut" ist, ist nochmal eine neue Frage. Mag z.B sein, dass moderne Systeme wie der Kapitalismus diese besser gewährleistet, aber auf welche Kosten? Auf Kosten organischer Gesellschaften, wo Leute relativ homogen waren und an eine Sache glaubten. Jeder Fortschritt, jeder Aufstieg, ist auf der anderen Seite ein Rückschritt und Abstieg.

Jedes System hat seine Vor- sowie Nachteile.

LudwigAlperten  15.03.2025, 23:30

Das hast du recht. Die Gesellschaft ohne Unterdrückung ist schlicht nicht vorzustellen.

Indes es wichtig zu verstehen, dass, bezüglich einiger Menschen und einiger Taten derer, es nicht immer schlecht. Normen basieren ja teilweise auf Unterdrückung. Und, um ganz ehrlich, wir wollen es nicht wissen, wie die Gesellschaft gänzlich darohne aussähe