Kondenswasser im Haus - und kein Ende! Wer hat eine gute Idee?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ich frage mich ob wir nicht alle in die verkehrte Richtung denken ??? Mich würden jetzt mal einige Fragen interessieren, die bisher noch gar nicht besprochen wurden (glaube ich)

  1. Wie alt ist das Haus und wie isoliert
  2. Was ist das für ein Oberlicht und wie dicht ist es?
  3. Gibt es noch andere Probleme im Haus? Druckabfall des Heizungswassers? Feuchte Wände, Keller oder Dachboden?
  4. Sind viiiiiele Pflanzen in der Nähe der Oberlichter?
  5. Wie lange habt ihr diese Kondenswasserbildung schon?

Vorab erzähle ich auch warum ich das wissen möchte: LUFTFEUCHTIGKEIT Hier hatte schon mal jemand gefragt und ich glaube es gab keine Antwort darauf. Frage ist wo kommt diese Feuchtigkeit her!? Undichtigkeit im System? Feuchte Wände durch Wasser von außen oder unten? Unbemerkter Leitungsbruch?

Seehausen  23.11.2010, 18:16

Halt eben von den Menschen, die drin wohnen!

Markus1803  23.11.2010, 18:49
@Markus1803

Wenn ich schreibe, dass ich es nicht glaube, heißt es nicht, dass das nicht der Grund sein kann. (Musste ich jetzt loswerden;-))

fraufrings  24.11.2010, 07:56
@Markus1803

Es gibt auch Vermieter, die unterstellen ihren Mietern bei Schimmelschaden, dass sie zu viel schwitzen!!! (Musste ich jetzt mal loswerden ;-))

Markus1803  24.11.2010, 10:12
@fraufrings

Echt jetzt? Also ich habe von Vermietern schon die schönsten Dinge gehört, aber das noch nicht! ;-))

Du wirst leider nciht um neue Oberlichter herumkommen. Wenn diese so anschlagen - dann sind sie leider nciht gut oder überhaupt nciht isoliert. Da du das dieses jahr nciht mehr in Angriff nehmen möchtest / wirst ---sammle Zeitungen. Diese faltest du länglich auf ca. 15-20 cm Breite, und öffnest das Fenster. Du legst auf den Rahmen die Zeitung. Auf allen Seiten. Dann schliesst du das Fenster. Nun muss ein Teil der Zeitung draussen sein und ein Teil innen. Die Zeitung wird dir für 7. Stunden die komplette Feuchtigkeit aufsaugen. DAnn musst du wieder wechseln. Bei uns hats geholfen, aber erst als wir die Fenster ausgetauscht hatten, war es behoben. Vorteil war: die Fenster waren nciht mehr so beschlagen und es hat nicht mehr getropft. Nervig: das dauernde Wechseln alle 6-7 oder 8 STunden....kommt auf die Größe des Fensters an. Wir haben die Zeitung Doppelseite aufgeklappt und dann so gefaltet, das die Zeitung schön lang war. 2-3 s zusammengefaltet in der Breite, Länge ist geblieben...Viel Erfolg!!

Ich würde neben dem Lüften die Quellen für die hohe Luftfeuchtigkeit im Haus suchen. Ist das ein neues Haus, wird Wäsche im Haus getrocknet usw.

syncopcgda  24.11.2010, 09:35

wenn die Oberlichter auch innen "gut" gekühlt werden, genügt die normale Luftfeuchtigkeit, damit sich Kondenswasser bildet.

Hallo! Lüftest du 3-5 mal am Tag? Wenn nicht ist es vielleicht noch nicht ausreichend.

Ich hab ein ähnliches Problem aber an der normalen Fensterscheibe.

Man muss da unheimlich viel lüften um das in den Griff zu bekommen. ÜBrigens bin ich (wie der Topantworter in deiner anderen Frage zum Thema) auch nicht begeistert davon die Heizung runterzufahren zum lüften. Wenn sie sich nachts automatisch absenkt, ok. Ich wäre dann aber dafür, dass sie nicht unter 18 Grad fällt.

Also bitte auch nicht ganz auskühlen lassen beim Lüften über Tag!!! Lieber kürzer (im Winter 5 Minuten) und dafür öfter.

Wenn du zu lange am Stück lüftest kühlen die Wände zu stark aus. Das gleiche gilt für dauerhafte Kippstellung.

Wenn die Wände auskühlen nehmen sie nicht mehr so gut die Raumfeuchtigkeit auf. Sprich du erreichst eigentlich eher das Gegenteil von dem was du haben willst.

Zur Vermeidung aufwändiger und teurer Umbauarbeiten (besser isolierte Kuppeln einbauen), möchte ich nochmal auf die Möglichkeit einer inneren Beheizung zurückkommen. Man könnte doch unter den Oberlichtern kleine Lampen mit einer Leistung von je 25 Watt anbringen, die durch ihre Konvektionswärme die Kuppeln erwärmen und je nach auftretendem Feuchtigkeitsniederschlag ein- und ausgeschaltet werden könnten. Die Lämpchen könnten an einem quer unter den Kuppeln gespannten Draht hängen. Aufwand und Energiekosten hierfür wären im Vergleich zu einer Komlettsanierung sicher geringer. Abends könnte man sie ja sowieso zur Raumbeleuchtung verwenden.