Kann man abends Fenster auf lassen wenn die Fussbodenheizung läuft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem offenen Fenster schaffst du [während der Heiz-Saison] Wärme aus dem Haus. Ob du mit Radiatoren, Fußbodenheizung oder Kamin heizt, ist da eher irrelevant.
Eine Fußbodenheizung ist aber dazu noch "träge", d.h. du kannst die Raumtemperatur damit schlecht regeln. Beispiel: Du hast einen kühlen, trüben Tag und heizt per Fußbodenheizung. Nun scheint auf einmal die Sonne, dein Haus gewinnt Wärme durch die Sonneneinstrahlung. Ein Thermostatventil regelt also die Heizleistung herunter. Ein normaler Radiator ist schnell abgekühlt - der Fußboden aber nicht. Das bedeutet, dass du mit einer Fußbodenheizung schlecht bzw. gar nicht auf kurzfristige Schwankungen im Wärmebedarf reagieren kannst. Ein Herunterregeln der Raumtemperatur müsstest du bereits viele Stunden früher einstellen - und mitten in der Nacht wieder anfangen zu heizen, damit morgens deine Raumheizung funktioniert.
Also kurz gesagt: Wenig sinnvoll.
Aus meiner Sicht würde ich eher eure Gewohnheit überdenken, bei offenem Fenster zu schlafen.
Du kannst natürlich bei offenem Fenster schlafen. Unter Klimaschutz- und Heizkosten-Aspekten ist diese Gewohnheit allerdings eher fragwürdig.

Wie du schon sagst ist es ein erhöhter Energieverbrauch. Die Heizung arbeitet auf Hochtouren und man merkt kaum was.

Du kannst ja die Heizung timen das sie eben in den Nachtzeiten aus ist.

Es geht schon aber es wird dann schon ein bisschen warm

Kann man eure Heizung nicht ausstellen?

Das ist doch kontraproduktiv.