Kommt man auch ins Paradies wenn man ca: 1-3 mal betet dann mal 1-2 mal pro tag, manchmal auch garnicht?

4 Antworten

Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim. Kufr (Unglaube), der einen aus der Religion (Islam) hinausbefördert, was bedeutet dass sie Abtrünnige sind, weil der Qur'an und die Sunnah und die Worte der Sahabah darauf hinweisen. Das ist also die richtige Ansicht

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Mir scheint, dass er nur dann zum Ungläubigen wird, wenn er überhaupt nicht betet, d.h. wenn er nie betet; wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.

Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen, 12/55

Jami` at-Tirmidhi 2622

Narrated Abdullah bin Shaqiq Al-'Uqayli:

The Companions of Muhammad (ﷺ) didn't consider leaving anything to be disblief except for the Salat.

https://sunnah.com/tirmidhi:2622

Furki46
Fragesteller

Was passiert mit denjenigen, der manchmal Betet und mal garnicht, und er tut gute Taten und spenden? Nach den Tod also am Jüngsten des Gericht??? 😔

Tennis92927  28.03.2024, 18:16
@Furki46

Habe ich bereits beantwortet

wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.

Ein Muslim wird niemals für ewig im Höllenfeuer bleiben

Kommt man auch ins Paradies

Im Islam weiß man nie ob man ins "Paradies" kommt, egal was man tut oder unterläßt. Ansonsten gilt wohl die Ignoranz von Vorschriften nicht fördernd dazu.

Hm kommt auf die Gründe an warum du nicht gebetet hast. Das Gebet ist sehr wichtig du kannst alles machen aber kehre immer wieder zum Gebet zurück, wenn du kannst. Versuch es einfach. Fasten brauchst du nicht wenn du einen schlechten eine Krankheit hast. Das Gebet ist dass erste wonach am Tag des jüngsten Gerichts gefragt wird. Aber im Endeffekt weiß Allah am besten.

Ja (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche