An die Moslems: Wie werde ich religiöser?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab da folgendes Problem: Ich bin Moslem (Sunnite) aber ich fühle mich nicht richtig "gläubig". Ich wurde nicht streng erzogen, sondern ganz normal. Das einzige, was ich mache, ist es, vor dem schlafen gehen zu beten ( 5 mal am Tag schaffe ich nicht, ich gehe ja zur Schule).

Leider gibt es viele Muslime, die so "normal" erzogen wurden. Du kensnt doch bestimmt die 5 Säulen im Islam. Beten gehört dazu. Deine Eltern haben es versäumt, es dir beizubringe, schade. Alles auf einmal ist es schwer, deshalb fangen die Kinder mit 7 jahren an zu beten. Und wenn sie dann die Pudertätszeit erreicht haben, können sie schon alles.

Lerne die 5 Säulen des Islam (1. Schahada (islamisches Glaubensbekenntnis), 2. Salat (fünfmaliges Gebet), 3. Zakat (Almosensteuer), 4. Saum (Fasten, im Ramadan) 5. Haddsch.

Glaubensgrundsätze

  • 1 Glaube an den einzigen Allah cc
  • 2 Glaube an Engel
  • 3 Glaube an heilige Bücher: (Tora, Bibel,Koran)
  • 4 Glaube an Propheten.
  • 5 Glaube an den Tag des jüngsten Gerichts und das Leben nach dem Tod: Der Mensch werde eines Tages für seine Taten zur Verantwortung gezogen und mit dem Höllenfeuer bestraft oder mit dem Paradies belohnt
  • 6 Glaube an die Vorherbestimmung

Lerne die Suren,die im Gebet gesprochen werden. Gehe zu eine Mosche, da gibt es Leute die dir helfen werden.

Und im Sommer faste ich, aber nur bis 12 Uhr früh (also Halb-Fasten über die Nacht).

Der Körper gewöhnt sich nach paar tagen, mach dir keine Sorgen. Viel kleinere Kinder fasten und alles sind sie noch kerngesund, sogar noch gesünder.

Aber es fühlt sich so an, als würde ich einfach zu wenig machen. Was kann ich denn machen, damit ich mich gut fühle, sodass ich mich als ein richtiger Moslem nennen kann?

Nach und dazu lernen. Wen du einmal diesen seel. Frieden empfunden hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen. Diese Friede kommt, wenn Du die 5 Gebete am tag verrichtest. Mit jedem Schritt, fühlst Du dich bessr.

Immer mache ich mir den Vorwurf :"Du nennst dich Moslem, aber du tust überhaupt nichts dafür. Warum bist du nicht gleich Atheist?"... und ich kann das einfach nicht ertragen.

Nicht darauf hören, der teufel möchte dir deine Hoffnung nehmen und dich in Trostlosigkeit versinken lassen. ALLAH cc ist vergebend, die Türen der Reue sind immer offen. Aber du musst etwas tun, das ist die Wahrheit.

Meine Frage: Wie werde ich religiöser? Nicht ganz soo krass.. mehr Gebete lernen wäre ja schön und gut, nur kriege ich das schwer hin, wegen der Schule. Kann mir einer von euch Tipps geben?

Oben lesen und nach und nach erledigen. Krass heisst? Du hast auch angst, wegen den Medien? Diese krassen Leute sind die Minderheit, aber es werden solche Berichte gebracht, so dass die Leute angst vor ihrem eigenen Glauben haben. Lebe deinen Glauben und erkundige dich selber.

PS: Nicht sauer werden, ich bin nur ein Kind und versuche mich, zu bessern.

Jeder von uns hat eigene Problme, die zu lösen sind, keiner kann behaupten, alles zu können/ zu tun. Sonst wären wir ja Engel und was haben wir dann noch auf der Erde zutun? Jeder sollte auf sich sehen und seine Fehler ausbessern, wie Du es tust. Du bist auf dem richtigen Weg, möge ALLAH cc uns allen helfen.

varsinbirsin  11.01.2012, 23:19

Alle haben Schule/Arbeit, aber es geht. Wenn es soviele schaffen, ist es möglich. Schaumal für was wir unser Zeit alles nutzen? Alles Sinnvoll? Nein, unwichtiges verringern. Es gibt ein Leben nach dem Tod, der verdienen wir hier, auf der Erde.

Lieber Fragesteller! Zunächst freut es mich sehr, dass Du Fan von Hundertwasser und Amelie bist, die ich ebenfalls beide sehr verehre! Such Dir Anschluss an eine Moschee und geh in die Koranschule! Da lernst Du was - und lernst nette Leute kennen und bist beschäftigt! Fasten sollst Du aber nicht über Nacht bis 12:00 Uhr, sondern Du sollst um 3:00 Uhr in der Früh ordentlich löffeln und trinken und - dann bis 22:00 Uhr aushalten! In der dritten Juli-Dekade ist es wieder soweit! Habe hierzu auch Tipps verfasst - viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Keiner hat das Recht sauer auf dich zu werden. Du hast nichts verbrochen. Aber die Schule ist kein Hinderniss und ist nur eine Ausrede, tut mir leid dir das so sagen zu müssen. ( gehe selbst noch zur schule). Was ich dir raten würde wäre, dass du aufjedenfall 5 mal am tag beten solltest ( denke daran dass du dich mit Allah triffst ;) ). Immer Dankbar ( alhamdulillah) sein solltest, denn es gibt Menschen die es viel viel schwieriger im leben haben.Du solltets auch durchfasten, mit dem Gedanken, du tust das für Allah, du tust das für dich selber ( das ist gesund) und du tust das für die armen Menschen ( dich besser einzufühlen und demnach zuhandeln). Der Fastenden wird zu einem komplett anderen Menschen, das kann ich dir bestätigen, man fühlt sich reiner, menschlicher und wenn man das fasten bricht mit der ganzen Familie, dann ist das etwas, was man nicht becshrieben kann. Man ist soo Glücklich, vorallem ist es doch nur knapp 1 Monat lang . Und der Rest ergibt sich von slebst. Das alles macht dich zu einem glücklicheren Menschen. Wirklich.

:))

Hundertwasser2
Fragesteller

Vielen Dank! Die Antwort ist wirklich sehr gut, finde ich. Das war ein große Hilfe für mich, und ich werde versuchen, mich daran zu halten! :)

Glaube drückt sich nicht in solchen Äußerlichkeiten wie Fasten und Beterei nach Uhrzeit und Himmelsrichtung aus. Glaube kommt aus dem Herzen und ist kein Regelwerk, das minutiös befolgt werden muss.

kosmikgirl  14.01.2012, 15:25

Das Fasten ist eine innerliche Angelegenheit, keine Äußerlichkeit.

UnsbGeist.... Was soll das? Wir wissen das jeder eine meinungsfreiheit hat doch du übertreibst es maßgeblich.

Jeder sollte das tun. womit er glücklich ist!

Und ausserdem wurde es Klinisch bestätigt, dass wenn man einmal im Jahr fastet das sehr gesund für den Körper ist ;) (entgiftungskur) Hast keine Ahnung und redest...

Hundertwasser wenn du wirklich etwas lernen möchtest.. und etwas für deinen imam machen willst, dann such dir doch einfach mal eine moschee und informier dich mal, die haben da immer 2-3 mal in der Woche Kurse die bringen dir alles von A-Z bei... was du willst. Kannst es dir auch zeitlich einstellen ;)