Fasten mit Untergewicht (Islam/ Ramadan)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin zwar kein Muslim, aber vielleicht kann ich trotzdem was dazu sagen.

Aus meiner Sicht geht deine Gesundheit vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Gott gutheißen würde, wenn du dich selbst kaputt machst, nur um einer Tradition gerecht zu werden. Fasten trotz Untergewicht sehe ich sehr kritisch, vor allem, wenn man noch im Wachstum ist. Sprich das am Besten auch mal mit deinen Eltern und deinem Hausarzt durch.

Trotzdem noch schöne Feiertage!

Danke, dir auch Ramadan Mubarak.

Kläre es am besten mit dem Arzt ab.

7veren⁷

Ich würde dir davor abraten. Du könntest später bzw. in ein paar Jahren fasten, wenn es dir besser geht. Kranke dürfen nicht fasten. Der Ramadan gehört zwar zu den Fünf Säulen des Islam, aber im Islam gibt es für viele Situationen Ausnahmen, etwa bezüglich des Ramadan oder Schweinefleisch.

Alles Gute!