Was sagen zu Sahur und iftar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum Salam wa rahmatullah

Also vor Sahur sagt man halt bismillah bevor man isst, nach Sahur/nach jeder Mahlzeit kannst du folgende Dua sagen:

Alhamdu lillahil-ladhi 'at'amani hadha, wa razaqanihi, min ghayri hawlin minnee wa la quwwa

Tirmidhi 3/159, Abu Dawud, and Ibn Majah

Und bevor du dein Fasten brichst sagst du:

Allahumma laka sumtu wa'ala rizqika aftartu

OsBrate
Fragesteller

Dankeschön 🙂

Ich würde mit einem freundlichen Hallo starten,was du danach zu den beiden sagst ergibt sich aus ihrer reaktion

OsBrate
Fragesteller

Sorry habe die Frage schlecht gestellt :D meinte welche dua ihr zum fastenbrechen sagt und wenn man zu sahur mit dem fasten anfängt

Ich sage das fast gleich. Aber Suhur also mit U ausgesprochen. Und bei Iftar komplett gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Muslim und kenne mich relativ gut mit dem Islam
OsBrate
Fragesteller

Sorry habe die Frage schlecht gestellt :D meinte welche dua ihr zum fastenbrechen sagt und wenn man zu sahur mit dem fasten anfängt

Heimlichzocker  02.04.2022, 16:17
@OsBrate

Achso ich sage zu Suhur bismilah und eine dua und zu Iftar esse ich 3 datteln und mache dua. Es gibt noch einige spezielle Duas aber sie fallen mir in Moment leider nicht ein.

Heimlichzocker  02.04.2022, 20:28
@OsBrate

Bei Iftar bismilah afurtu acartu und bei Suhur nur bismilah und niya machen.