Welche Uhrzeit verwende ich für das Fastenbrechen bei Ortswechsel im Ramadan?

4 Antworten

Im Koran steht, dass Reisende nicht fasten sollen. Du holst die Tage nach, wenn du wieder Zuhause bist.

Assalamu alaikum

Du brichst dein Fasten für die Uhrzeit, wo du dich gerade befindest

7veren⁷

Nein. Die iftarzeit ändert sich ort zu ort und das nicht ohne Grund! Wenn in Wien um 19:30 ist und Paris 20:00 und ich sahur bei wien, iftar bei Paris mache, kann ich nicht iftar um 19:30 machen.

selmash
Fragesteller

Hallo. Danke für die Antwort. Bei mir wäre es eben umgekehrt. Hier Sahur 05:22 und Iftar 19:53. Wenn ich am Samstag ankomme wird aber Iftar dort um 18:53 sein.

man beendet das fasten wo man gerade ist

nehm die app 'islam vakti´ und stell den entsprechenden ort ein