Kommt es auf's Selbe raus, Eiweißpulver mit Sojamilch zu trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiweißpulver sollte man mit möglichst Fettarmen Flüssigkeiten trinken, z.B. Milch mit max. 0,3% bis 1,5% Fett. Mit Sojamilch kenne ich mich nicht aus, aber je geringer der Fettanteil, desto schneller wirkt das Eiweiß.

LG

Ich höre immer gerade bei Sojaprodukten''Biologische Wertigkeit von xy%''

ob das nun bedeuted,dass es nicht so effektiv ist weiß ich nicht.

Ei hat 100 der biologischen Wertigkeit

Google mal welche der beiden arten von Milch die größere Wertigkeit hat

Kommt unter anderem auf den Zucker- bzw. Fettgehalt hat. Allgemein würde man wohl sagen: Mehr Fett = langsamere Aufnahme, bei Zucker = schnellere Aufnahme. Das ist einer der Gründe, weshalb man Whey-Pulver beispielsweise eher mit Wasser oder fettarmer Milch nehmen sollte.

Bei der biologischen Wertigkeit würde ich einfach wegsehen, man sagt, dass ein Ei eine biologische Wertigkeit von 100 besitzt, weil alle "benötigten" Aminosäuren enthalten sind, was bei pflanzlichen Produkten eher nicht der Fall ist. Da man normalerweise aber viele verschiedene Nahrungsmittel zu sich nimmt, würde ich darauf nicht achten.

Paschulke82  23.10.2011, 16:26

Die Biologische wertigkeit bezieht sich auf die Zusammensetzung voin Aminosäuren.

Komnbiniert man z.B. Bohnen und Mais erhält man eine biologische Wertigkeit von 99 ;)

Der Bodybuildingweltmeister Alexander Dargatz (Veganer) empfielt täglich Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte zu essen, um ideal mit Protein versorgt zu sein.

Codevine  23.10.2011, 16:30
@Paschulke82

Gute Ergänzung, das meinte ich mit meiner Erklärung auch, hab' mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Aber immerhin stimmte der Grundgedanke und man muss sich bei der richtigen Kombination von Nahrungsmitteln keine Gedanken machen.

misterkay
Fragesteller
@Paschulke82

Fitnessklasseweltmeister! :-)

Mit den Nüssen, Hülsenfrüchten, und Vollkornprodukten stimme ich dir zu, es gehört sowieso zur Grundlage einer gesunden Ernährung. Allerdings sollte man Nüsse wohl nicht jeden Tag essen, da durch sie ca 7% mehr Nahrung ausgeschieden wird als sonst. Man kann sie auch jeden Tag essen, jedoch muss man dann zum Aufbau eben mehr essen ;-)

Paschulke82  23.10.2011, 17:20
@misterkay

Dass Nüsse die verdauung von nahrungsmitteln herabsetzen habe ich ncoh nie gehört. Woher hast du das? Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Klar, Dargatz ist Fitnessklasseweltmeister. In anderen Klassen kommt man ohne Doping aber auch nciht so weit ;)

misterkay
Fragesteller
@Paschulke82

Zu Dargatz: Ja, oft ist es leider so.

Zu den Nüssen: Letztens in nem Artikel eines Ernährungsexperten auf Team-Andro gelesen.

Paschulke82  23.10.2011, 20:51
@misterkay

Hmm... von irgendeinem Ernährungsexperten bringt mich nciht wirklich weiter. Davon gibt es zigtausende mit unerschiedlichen Meinungen. Gibt es keine Studie oder allgemeine medizinische erkenntnis, worauf er sich bezieht?

misterkay
Fragesteller
@Paschulke82

Ich glaube er bezog sich auf eine Studie mit 200 Menschen.

Ist ja aber auch nicht so wichtig. In der Massephase rundet man normalerweise sowieso meist auf die nächsten 500kcal auf.

Sojamilch bitte vermeiden.

(Gentechnik, genmanipuliertes Östrogen - Testospiegel sinkt, ...)

Die Sojabohne ist EIGENTLICH giftig, sie enthält für uns schädliche Stoffe, fermentiert ist sie ok.

Ist das Gleiche theoretisch koenntest du das Pulver auch essen....