Kommt der Englische Nachname "Miller" vom Deutschen Müller..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Unsere Sprachen zwischen Indien und Europa haben eine gemeinsame Entwicklungsgeschichte, weswegen wir sie Indogermanische Sprachen nennen.

In Europa dann fassen wir die Germanischen Sprachen zusammen: Englisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Jiddisch und Afrikaans.

Diese werden dann nochmals untergliedert in Nord-, Ost- und Westgermanische Sprachen. Letztere sind ganz eng miteinander verwandt: Englisch, Deutsch, Niederländisch, Niederdeutsch, Jiddisch, Luxemburgisch, Friesisch und das Pennsylvania Dutch.

A miller is a person who operates a mill.

:)

https://en.wikipedia.org/wiki/Miller

Das Wort "miller" (Müller) gibt es auch im Englischen, insofern ist beides denkbar (eine irisch/britische oder eine deutschsprachige Abstammung).

Ich denke, dass der Name Miller in der englischen Sprache schon sehr viel länger existiert als die USA und dass der denselben Ursprung hat wie im Deutschen.

Und was ist mit den Millers aus Großbritannien? Haben die auch alle deutsche Vorfahren?

Oder könnte es sein, dass Müller und Miller den gleichen Ursprung haben, nämlich eine Berufsbezeichnung.

ShiroWhite00201
Fragesteller

Aber was soll denn miller für eine berufsbezeichnung haben

Müller versteht sich ja

Im emglischen ist müll übrigens "trash"

ShiroWhite00201
Fragesteller
@SchakKlusoh

Dann kommt wohl die berufsbezeichnung vom mühler → miller

Danke schakklusch....

ohwehohach  10.08.2022, 15:54
@ShiroWhite00201
Dann kommt wohl die berufsbezeichnung vom mühler

Es heißt nicht Mühler! Der Mensch, der eine Mühle betreibt ist der Müller - ebenso, wie im Englischen derjenige, der eine "mill" betreibt eben der "miller" ist.

Der deutsche Name Müller hat nichts mit Müll zu tun.

SchakKlusoh  10.08.2022, 13:32
Haben die auch alle deutsche Vorfahren?

Angel-Sachsen