Komisches Vollbild auf MacBook Pro-Monitor?

franklin35  17.12.2021, 10:05

Welcher Monitor/Fernseher ist das denn?

Ficus4893191
Fragesteller

MacBook Pro

3 Antworten

Entweder du schaust wie schon gesagt in den Einstellungen des Monitors, ob es eine Skalierungsoption gibt, oder du müsstest in den Windows-Einstellungen die Auslösung niedriger stellen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Ficus4893191
Fragesteller

was meinst du mit Skalierungseinstellungen des monitors?

das ist ein MacBook Pro

Test1ccount123  17.12.2021, 17:11
@Ficus4893191

, ach so. Da müsste es die Skalierungsoptionen/Auflösungseinstellungen dennoch geben, vorausgesetzt du nutzt natürlich Bootcamp.

Wenn du die Auflösung auf 1080p oder 1440p änderst, müsste das MBP auch nicht das Problem mut zu kleinen Symbolen und so haben.

Im Optionsmenü des Monitors gibt es höchstwahrscheinlich eine Option, mit der du kleinere Auflösungen auf den kompletten Monitor skalieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ficus4893191
Fragesteller

ja schon aber was bringt mit fhd wenn auch 4k geht(außer in Spielen halt)

franklin35  17.12.2021, 09:37
@Ficus4893191

Der Monitor skaliert dann automatisch jede Auflösung auf Vollbild. Bei 4K skaliert er halt dann gar nicht, bei Full HD skaliert er die 1920x1080 auf die komplette Fläche.

Ficus4893191
Fragesteller
@franklin35

ja warte aber wenn ich in denn anzeige Einstellungen 1200p einstelle eann ist doch alles auf diese auflösung beschränkt?

franklin35  17.12.2021, 09:41
@Ficus4893191

Am Rechner kannst du die Desktopauflösung ja auf 4K lassen. Aber im Spiel solltest du dann als 3D-Auflösung Full HD einstellen.

Ficus4893191
Fragesteller
@franklin35

ja das hab ich ja und das Ergebnis siehst du oben

sklalierung ist auf 175% weil auf 100 kann man windows mit einer lupe nutzen

franklin35  17.12.2021, 10:05
@Ficus4893191

Bei deinem Bild oben hast du aber offensichtlich am Monitor noch nicht eingestellt, dass er das Bild selbst nochmal skaliert. Deswegen packt er Full HD einfach in eine Ecke.

Ficus4893191
Fragesteller
@franklin35

was soll ich denn am monitor ändern in denn Einstellungen hab ich nichts gefunden

franklin35  17.12.2021, 10:54
@Ficus4893191

Jetzt check ich erst dein Problem. Ich dachte die ganze Zeit, das wäre ein externer Monitor 🤦🏼‍♂️

Das Problem ist bei MacBooks bekannt (1, 2, 3, 4). Bei vielen Spielen reicht es schon aus, "Borderless Fullscreen" einzustellen.

Es gibt auch alternative Treiber, falls du schon auf der neuesten Version der AMD-Treiber von Apple bist. Falls dir also Apple Software Update nix neueres mehr anbietet, teste mal diese Treiber hier: https://www.bootcampdrivers.com/