Komisches Gefühl beim Meditieren, normal?

3 Antworten

Das sind doch sehr gute Fragen.

Was bin ich? Eine Sammlung an Einzelteilen, die sich ständig verändert, bis die Zellen diese Funktion nicht mehr aufrechterhalten können.

Wer bin ich? Das, was Du mit Dir identifizierst. Eine Sammlung verzerrter Erinnerungen, Wünsche und Abneigungen, denen Du aus Unwissenheit den Namen "ich" gibst.

Was mache ich hier? Meditieren. Die Gründe dafür solltest Du Dir schon bewusst machen.

Was ist los? Du hast aufgehört, den Dingen Namen und Zuschreibungen zu geben. Dadurch löst sich die Grenze zwischen Subjekt (Dir) und Objekt (die als getrennt erlebte Mitwelt) auf.

Es ist normal, dass wir um unsere Identität fürchten, wenn wir das erleben. Aber Du machst ja nicht plopp und bist nicht mehr da. Du siehst nur klarer, was Deinen Geist ausmacht und wodurch Du Dir selber Grenzen auferlegst. Auch Angst ist nur ein Klammern an gewohnte, als fix interpretierte Zuschreibungen. Aber alles ist vergänglich. Alles verändert sich. Nichts existiert aus sich selbst heraus. Ohne Beobachter gibt es kein beobachtetes Objekt. So schafft unser Geist die Realität.

Weisskuchen
Fragesteller
Was bin ich? Eine Sammlung an Einzelteilen, die sich ständig verändert, bis die Zellen diese Funktion nicht mehr aufrechterhalten können.

Ja, das stimmt wohl.

Wer bin ich? Das, was Du mit Dir identifizierst. Eine Sammlung verzerrter Erinnerungen, Wünsche und Abneigungen, denen Du aus Unwissenheit den Namen "ich" gibst.

Wenn ich micht nicht mit dem Wort "ich" betitle, wie dann? Irgendein Wort muss ich ja verwenden.

mendrup  19.06.2021, 23:12
@Weisskuchen

Natürlich nehmen auch andere Bezug zu Dir. Du bist Weisskuchen. Aber das ist die konventionelle Wahrheit. Wenn wir nach dem Kern von Weisskuchen und mendrup suchen, werden wir nicht fündig. Wir sind es nur gewohnt, nach einer fixen Persönlichkeit zu greifen, die alle Zeiten überdauert, vielleicht eine Art persönliche Seele. Aber die finden wir genauso wenig. Alles was ist, ist jetzt. Und es ist immer jetzt. Erwachen bedeutet, dass wir unsere Zuschreibungen und Konzepte verlieren. Und das ist Dir passiert. In einem zeitlosen Moment hast Du Satori entdeckt.

Weisskuchen
Fragesteller
@mendrup
Wenn wir nach dem Kern von Weisskuchen und mendrup suchen, werden wir nicht fündig.

Das stimmt wohl, da Persönlichkeit ein fließendes Konzept ist.

Alles was ist, ist jetzt.

Ja, das stimmt wohl.

Und das ist Dir passiert. In einem zeitlosen Moment hast Du Satori entdeckt.

Meinst du? :D

Ich kann dich erleichtern, weil genau sowas ja auch das Ziel der mediation ist. Nämlich in die leere einzutauchen. Bei mir ist es aber meistens so das ich mein Körper als unendliche Energiequelle spüre.

Weisskuchen
Fragesteller

@Sedricc

Ist auch die Angst normal?

Sedricc  19.06.2021, 22:08
@Weisskuchen

Ja, Menschen haben Angst vor dem Unbekannten. Bei mir wahr es eher gewollt und deswegen eher eine Freude als Angst. Ich glaube das emfinden viele Unterschiedlich.

Nennt man Desidentifikation. Davor haben die meisten Menschen Angst, weil es die Erfahrung des Nichts ist.