Komische Steckdosen in der ganzen Wohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind in der Tat Lautsprecheranschlüsse.

Wurden in den 60er und 70er oft verwendet. Die Norm ist DIN41529 und kann man heute noch kaufen.

https://www.conrad.de/de/p/bkl-electronic-0205003-k-lautsprecher-steckverbinder-stecker-gerade-polzahl-2-schwarz-1-st-735488.html

Irgendwo müsste ein Eingang sein und dann kannst du von dort aus die Lautsprecher im ganzen Haus verteilen.

NACHTRAG

Vermutlich kannst du auch an eine beliebige Steckdose einen Verstärker anschliessen, müsste ja alles parallel verdrahtet sein.

Kreativer0Name
Fragesteller

Werde ich versuchen :D

Kreativer0Name
Fragesteller

Hab jetzt 10 davon bestellt

SetsunaKyoura  30.07.2020, 08:51
@Kreativer0Name

Hehe kosten ja nicht viel...

Wenn es funktioniert und du viele Lautsprecher anschliessen willst, solltest du aber auch für Zimmerlautstärke einen kräftigen Verstärker verwenden. Die vielen Lautsprecher parallel zusammengeschlossen verringern die Impedanz am Verstärkerausgang drastisch, dass einem kleinen Verstärker schnell die Puste ausgeht und er überhitzt oder eine Schutzschaltung greift.

Kreativer0Name
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Die Kontakte innen an den Steckern schienen mir zu klein, um also einen zu grossen Wiederstand zu verhindern, habe ich das jetzt erstmal gelassen. Vieleicht reiche ich irgendwann nochmal etwas nach! :D

Ja, das sind Anschlüsse für alte Lautsprecher Steckverbindungen. (Du darfst Mutti also vertrauen.)

Ja das sind Lautsprecherstecker. Unser Haus ist aus den 90ern, da haben die sowas auch noch eingebaut, um Kabelsalat im Wohnzimmer zu vermeiden. Es gibt eine Eingangs dose in der Nähe der Fernsehersteckdose, und eine Ausgangsdose auf der anderen Seite des Wohnzimmers, so dass man da auch moderne Sourround 5.1 Lautsprecher anschliessen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kreativer0Name
Fragesteller

Deine Beschreibung Trift ziemlich genau auf mein Wohnzimmer zu, bloß dass ich nicht nur eine auf der anderen Seite des Zimmers habe sondern diese im ganzen Raum verteilt sind. :)

Das ist korrekt,

alte Lautsprecherstecker plus minus gibt's noch zu kaufen,

du musst aber irgendwo eine Quelle anschließen dann hast du im ganzen Haus Musik wenn du da Lautsprecher anschließt.

Kreativer0Name
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Aber kann ich einfach irgendwo mein Audio Signal mit meiner Anlage "Reinpumpen" und es kommt dann aus jeder anderen Buchse raus oder wie geht das?

Jensen1970  29.07.2020, 18:42
@Kreativer0Name

Schwierig, ich davon aus dass irgendwo ein einspeisedose ist, eventuell brauchst du auch ein Verstärker ich würde das lassen.

Topotec  29.07.2020, 18:42
@Kreativer0Name

Da müsste es entweder an einer Stelle., meist im Wohnzimmer, entsprechend viele Dosen nebeneinander als ,,Eingänge" geben oder eine Art Verteiler irgendwo! Man könnte die ja einfach mal auf Durchgang alle gegeneinander messen.

Einen Verstärker brauchst Du dazu schon, irgendein Kopfhörersignal vom Smartphone geht nicht!

Kreativer0Name
Fragesteller
@Topotec

Ein Verstärker habe ich und im Wohnzimmer sind Zwei von diesen Buchsen nebeneinander, vermutlich kann ich das da einspeisen.

Danke

Kreativer0Name
Fragesteller
@Jensen1970

Werde ich tun aber vermutlich heute nichtmehr. Aber dann melde ich mich!

Topotec  29.07.2020, 18:53
@Kreativer0Name

Das ist halt aber alles nicht mehr zeitgemäß, jedes Home Sound System wie Sonos oder Heos ist so einer Verkabelung überlegen. Der Verstärker bzw. Receiver müsste zumindest per App fernbedienbar sein und verschiedene Zonen haben. Und wenn im Wohnzimmer zwei sind, hast du dort Zonen A und B, wenn im Haus überall noch weitere Dosen sind, muss es irgendwo Weichen geben, damit alle Räume mit diesen Kanälen versorgt werden. Da muss man aber dann schauen, wo kommt A und wo B an, wie ist das verschaltet und überhaupt....welche Lautsprecher mit welcher Ohmzahl da ran dürfen, sonst überlastet der Verstärker gleich usw!

Ich habe im Garten bei mir in 2010 Kabel für Lautsprecher in der Erde verlegt...in den 10 Jahren sind die Bluetooth-Lautsprecher und WLAN-basierten Soundsysteme so gut geworden, dass ich das nie wirklich richtig realisiert habe.

Ploppy8888  29.07.2020, 19:16
@Kreativer0Name

Nein, dafür müssen natürlich zwei von diesen Dosen im selben Zimmer sein, eine wo es von der Anlage aus reingeht, und eine wo die Lautsprecherboxen angeschlossen werden. Möglicherweise wurden die übertapeziert, da hilft es die Wand mit einem Schraubenziehergriff oder ähnlich hartem vorsichtig abzukloppfen, dort wo es Hohl klingt wird wohl meist eine Dose sein.

Topotec  29.07.2020, 19:24
@Ploppy8888

Nein, wenn zwei an der Stelle sind, wo man einen Verstärker platzieren würde, sind die meist für Zone A und Zone B gedacht, die man dann in anderen Räumen hören kann. Im Wohnzimmer selbst können noch Ausgangsdosen sein für die direkten Lautsprecher und natürlich können die auch zutapeziert sein, aber es kann auch sein, dass man gar keine Ausgangsdosen dort platziert hat, sondern dort die kurzen Kabel in Kauf nahm zu den Lautsprechern links und rechts vom Verstärker, die Kabel dafür liegen ja meist eh hinter dem Schrank, Board, Hifirack, whatever...!

Ploppy8888  29.07.2020, 19:42
@Topotec

Nein, also in unserem Haus sind keine dieser Anschlussdosen in anderen Räumen, die hätte ich längst gefunden.

Topotec  29.07.2020, 20:26
@Ploppy8888

Aber es ging doch nicht um Deine Dosen, sondern um die des Fragestellers Kreativer0Name, der hat ja in allen Räumen noch andere solcher Anschlussdosen!

Ploppy8888  29.07.2020, 20:29
@Topotec

Jahaha, es sind zwei in jedem Raum, einer in Anlagennähe und einer auf der anderen Seite des Raumes, ich gehe jede Wette ein dass die nur Raumbezogen verbunden sind und nicht im ganzen Haus zusammenhängen, das wäre doch völliger Schwachsinn

Topotec  29.07.2020, 20:51
@Ploppy8888

Naja, manche Leute wollten damals so eine Art Multiroom-System aufbauen, halt kabelgebunden! Das klingt zwar komisch heute, aber mein Onkel hat in seinem Haus in den 90ern auch etwas ähnliches verbaut!

newcomer  29.07.2020, 18:39
Lautsprecherstecker nach DIN 41529
newcomer  29.07.2020, 18:45
@Jensen1970

kenn ich aber auch bei alten Plattenspielern Radios usw ( Westdeutschland )

Kreativer0Name
Fragesteller
@newcomer

Das ist ja lustig. Ich wohne nämlich in Schleswig Holstein :D

Kreativer0Name
Fragesteller
@Topotec

Ich wohne 10 Meter zu der Grenze von hamburg in Halstenbek :D