Kann man Line In als Audio Ausgang benutzen?

6 Antworten

Ich habe mir dafür einen Konverter-Stecker besorgt, der wie ein Y funktioniert:  1x 3mm Klinke für grün-Ausgang und 2x 3mm Buchse für Weiterleitung.

Um zwei verschiedene Ausgänge gleichzeitig zu nutzen ( bei Musikpräsentation z.B. ), habe ich mir einen USB-Sound-Stick zugelegt. Die beiden Ausgänge kann ich dann in der Output-Software frei einstellen.

Viel Erfolg Dir und frohes Fest.

Manche Soundsysteme erlauben es, die Anschlüsse wahlweise als Ein- oder Ausgang zu konfigurieren. Dazu brauchst du aber auch einen entsprechenden Treiber.

Such mal im Internet nach der genauen Bezeichnung deines Soundsystems und/oder starte die Konfigurierungssoftware deines Soundsystems. Wenn die Hardware keine Umkonfigurierung zulässt, hast du Pech gehabt. Dann müsstest du dir eine neue Soundkarte kaufen, die das kann. (Oder von vornherein genügend Ausgänge hat.)

3,5mm Klinken Y Kabel für ein paar € und Fertig, benutze ich seit Jahren funktioniert einwandfrei und zuverlässig.

Manche Treiber können das, aber einfacher wäre es wenn du die Frontanschlüsse von deinem Gehäuse nutzt, da hast du die beiden auch nochmal :)

ruBasti
Fragesteller

Leider haben meine Frontanschlüsse (mindestens der Audioausgang) einen Wackelkontakt

Es steht doch drauf " Line in" , das heißt, es ist eine Eingangsbuchse, keine Ausgangsbuchse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
ruBasti
Fragesteller

Und man kann das wirklich nicht umkonfigurieren oder so?