TV ohne Audio-Ausgang - trotzdem Kopfhörer so anschließen, dass auch Raumton vorhanden ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fernseher kein Bild und Ton für einen Videorekorder auf der SCART Buchse ausgibt, dann geht das nicht ohne Geld auszugeben. Schaut mal ins Handbuch oder fragt den Händler ob man mit einem alten Videorekorder am Fernseher aufnehmen kann, der Fernseher also Bild und Ton (den ihr für den Kopfhörer braucht) auf SCART ausgibt. Das ist heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr da man ja heutzutage digital auf USB Speicher aufnimmt statt der alten Magnetbänder.

Was ihr machen könnt ist einen Receiver benutzen der analoge Tonausgänge hat. Dann könnt ihr den Ton auf den Kopfhörer legen den der Receiver (zusammen mit dem Bild) an den Fernseher gibt. Der Nachteil ist natürlich, dass ihr dann die Programme über eine andere Fernbedienung (die des Receivers) umschalten müsst.

Habt ihr Kabelanschluß könnt ihr euch ja ein Pay-TV Paket gönnen, dann kriegt ihr nämlich recht günstig einen Receiver dazu, fragt aber vorher ob der analoge Tonausgänge hat!

Commodore64  16.05.2013, 13:22

Schaut aber noch mal gründlich bei den Anschlüssen nach. Oft haben Fernseher einen digitalausgang für 5.1 Heimkinoverstärker. Hat der das, könnt ihr natürlich auch einen Adapter oder gleich eine 5.1 Anlage (mit Analogausgängen für den Kopfhörer) verwenden.

Platera
Fragesteller
@Commodore64

Hab' gerade nachgeschaut: es gibt eine Digital-Audio-Buchse - was immer das ist. Kann ich da mit einem Adapter etwas machen? Wenn ja, was genau müsste ich kaufen?

Commodore64  17.05.2013, 21:02
@Platera

Adapter reicht nicht, Du brauchst da einen Konverter von digital nach analog.

Am einfachsten kauft ihr euch eine 5.1 ANlage mit dem passenden Digitaleingang (gibt optisch per Glasfaser oder elektrisch per Kabel) die einen Kopfhörerausgang hat. Meistens kann der Kopfhörer dann im Fernseher eingesteckt werden und die Anlage speilt dann den 5.1 Kinoraumklang dazu. Da profitieren dann alle von.

Ansonsten einfach einen Konverter wie den hier:

http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1368817212&sr=8-3&keywords=digital+analog+audio

Der ist für beide digitalen Tonausgänge (optisch und elektrisch) geeignet.

Platera
Fragesteller
@Commodore64

Ich danke dir von Herzen - werde berichten, wie bzw. ob es geklappt hat!!! Schöne Pfingsttage!

Commodore64  18.05.2013, 13:31
@Platera

Bei dem Adapter im Link ist das Glasfaserkabel schon dabei. Ist die Buchse elektrisch, reicht ein normales Chinch Audiokabel das man überall, also in jedem Supermarkt bekommt. So sollte das auf jeden Fall funktionieren.

Platera
Fragesteller
@Commodore64

Lieber Commodore64 - dein Rat war genau der richtige für uns! Mit einem digitalen Coaxialkabel und dem Konverter funktioniert für weniger als 30 Euro alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Nochmals herzlichen Dank für die "Rettung"!!

Für den Scart Anschluss gibt es Verteiler zum Anschluß mehrerer Geräte. Ob es damit tatsächlich funktioniert kann ich aber nicht sagen

http://goo.gl/IIcmR
-gekürzter Amazon Link-

Platera
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das könnte man ja mal riskieren. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ob so ein "Verteiler" den Scart-Eingang auch in einen Ausgang umwandelt? Denn das scheint doch das Problem zu sein, wenn ich es richtig verstehe...

Commodore64  16.05.2013, 13:21
@Platera

Wenn der Fernseher nichts zur verfügung stellt, wo soll denn der Ton dann herkommen?

Mit Adaptern ist da nichts zu machen solange man den Fernseher nicht dazu bewegen kann analoges Bild und Ton für einen alten Videorekorder auszugeben.

Platera
Fragesteller
@Commodore64

Wenn der Fernseher nichts zur verfügung stellt, wo soll denn der Ton dann herkommen?>

Das hatte ich auch schon befürchtet. Einen Receiver haben wir noch, allerdings hatten wir uns den neuen Fernseher gekauft, weil wir die Rödelei mit den 2 Fernbedienungen nicht mehr haben wollten. Na ja, Lehrgeld bezahlt!! Danke für eure Hilfe!!