Personenwaage Karton steht über --- > korrektes Gewicht?

4 Antworten

Wenn der Karton sich nicht bewegt, heißt das, dass seine Gewichtskraft vollständig durch eine externe Kraft kompensiert wird. Wenn diese externe Kraft nur von der Waage verursacht wird, zeigt die Waage das korrekte Gewicht an, da diese die Kraft aufbringen und damit auch selbst erfahren muss. Solange der Karton also nur übersteht und nicht so weit über die Kante hinaus hängt, dass auch der Boden (oder etwas anderes) berührt wird, trägt die Waage das komplette Gewicht und wird dieses demnach auch im Sinne einer Waage korrekt anzeigen.

Zudem ist es dann sogar egal, wie der Karton drauf steht (also welche Orientierung, nicht Symmetrisch auf der Waage oder nicht symmetrisch beladen etc.), solange der einzige Kontakt eben nur zur Waage besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Im Großen und Ganzen ja.

Problematisch wird es bei stark verschobenem Schwerpunkt, die andere Frage ist, wie genau das Ergebnis sein muß und wie genau die Personenwaage überhaupt mißt..

Bei Gebäuden, die nach oben ausladen, liegt auch das volle Gewicht auf der Erde.

Wenn der Paket nur von der Waage getragen wird, ist doch klar dass auch das gesamte Gewicht des Pakets auf der Waage lastet und von dieser gemessen wird.

oioioi5
Fragesteller

eigentlich schon. Dachte bloss da es übersteht, verteilt sich ein Teil vielleicht