Könnten Delfine nur an Land leben?

8 Antworten

Delphine sind die Nachfahren von an Land lebenden Huftieren. Die ersten Wale (Delphine sind Wale) waren noch Landbewohner, die noch vier Beine hatten. Sie haben vielleicht eine amphibische Lebensweise geführt, ähnlich wie Flusspferde (die tatsächlich die engsten Verwandten der Wale sind) oder Krokodile. Deshalb müssen die Wale bis heute noch Luft holen; weil sie Säugetiere und keine Fische sind. Im Lauf der Evolution haben sich ihre Vorderbeine zu Flossen entwickelt, ihre Hinterbeine gingen fast vollständig verloren.

Die Evolution kann nur die vorhandenen Baupläne abändern. Sie bastelt die Tiere nicht nach dem Baukastenprinzip zusammen. Der Weg, den die Wale eingeschlagen haben, lässt sich deshalb nicht einfach umkehrbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, das geht nicht so einfach. Delfine haben ihre Haut an das Meer angepasst, das heißt, sie können ohne Wasser überhitzen, weil ihre Haut dann nicht feucht genug ist.

Auch die Augen sind an das Meer angepasst. Sie könnten deshalb wahrscheinlich kaum jagen oder generell irgendwelche Sachen erkennen, was ein großes Problem darstellen würde.

Delfine ernähren sich hauptsächlich von Fischen und anderen Meerestieren. Das heißt, sie müssten ihre Nahrung komplett umstellen. Wenn sie von heute auf morgen plötzlich an Land leben würden, würden sie verhungern und verdursten.

Und wer hat gesagt, dass sie direkt laufen können? Babys können am Anfang nur krabbeln, sprich die Delfine wüssten nicht, was sie mit ihren Armen und Beinen machen sollten, könnten nicht jagen und auch nicht fliehen.

Delfine und Wale haben Millionen Jahre gebraucht, um sich an das Leben an Land anzupassen. Im Laufe der Evolution haben sie sich zu Meerestieren entwickelt. Sie bräuchten jetzt wieder Millionen Jahre, um sich zurück zu entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Ja aber das Ding ist halt dass das ja dann fast korkis sind wenn sie keine beincjen und Ärmchen hätten

Nein da ihre Haut an das Wasser angepasst ist (muss kontinuierlich feucht bleiben), so wie auch der Rest ihres Körpers.

Wären sie fähig an Land zu leben, würde ihnen das Stranden ja auch nicht so viel ausmachen. Zudem sind ihre Augen ebenfalls nicht dafür gedacht über Wasser zu sehen, dürfte ein weiteres Problem sein.

Die Tiere haben sich durch Evolution an ein Leben im Wasser angepasst und sind deshalb nicht mehr für ein Leben an Land geeignet.

myotis  13.07.2023, 08:43

Nein die Haut an sich muss nicht feucht sein (wie bei Fischen mit ihrer Schleimschicht) sondern dass die Tiere ohne Schutz (oder Wasser) sonst überhitzen, Sonnenbrand bekommen etc.

Wenn denen aber Beinchen wachsen, wäre auch die Haut angepasst...

Stingraylp  13.07.2023, 08:45
@myotis

Gut dann muss sie halt nicht feucht bleiben, aber sie brauchen das Wasser trotzdem allein schon weil sie sonst überhitzen. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das gut für ihre Haut wäre an Land zu leben.

myotis  13.07.2023, 08:54
@Stingraylp

Stimmt - und genau deswegen wachsen denen auch keine Beine ;o)

@sevi geht gedanklich aber deutlich weiter, und wie bei allen evolutionären Veränderungen wäre es dann nur mit dem "random" Wachsen von Beinchen nicht getan, die dann entstehenden Delphinoiden hatten sicherlich auch andere Anpassungen wie Ernährungsumstellung (wegen der seltenen Fische an Land...) und eben bestimmt auch einer angepassten Haut und Körperwärmesteuerung...

Delfine (nicht "Delfinen") haben sich vor 60-55 Millionen Jahren von landlebenden Tieren in Richtung Wassertiere entwickelt.

Dazu gab es sehr viele Anpassungen an das Leben im Wasser. Einfach nur ein paar Gliedmaßen reichen nicht aus, dass sie wieder an Land leben könnten. Dazu wären sehr viel weitergehende Veränderungen notwendig.

Woher ich das weiß:Recherche