Wieso wachsen Körperteile wie Arme und Beine nicht nach aber Finger-Fußnägel schon?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Weil Nägel und Haare ("Hautanhangsgebilde") genetisch sozusagen programmiert sind, zu wachsen, Gliedmaßen dagegen nicht. Die wachsen einmal und dann endet das Programm. Es gibt Tiere, die verlorene Gliedmaßen ersetzen können, weil sie das entsprechende Gen dafür haben. Menschen haben das leider nicht. Gruß, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nutellaaaa
20.06.2011, 03:15

Kennst du solche Tiere?

Das macht mich jetzt neugierig,das hört sich nämlich irgendwie seltsam an :)

0
Kommentar von Mara1995
20.06.2011, 13:27

Forscher versuchen übrigens diese "Gene" auf uns Menschen zu übertragen... sodass bei schlimmen verletzungen das kranke oder fehlende Glied einfach nachwachsen kann... Allerding wird das noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis es soweit ist :(

0

Nägel sind wie bei Tieren (Ab-)Nutzwerkzeuge. Ohne Nägel könntest du viele Dinge im Alltag kaum machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei den knochen sind nach der pubertät die epiphysenfugen geschlossen, d.h. du wächst nicht mehr in die länge, deine knochen erneuern sich nur noch, d.h. knochen baut sich ab und wieder auf. deine nägel und haare sind aus anderen zellen, sogenannte hautanhangsgeblde die nach außen geschoben werden, darum wachsen sie, übrigends wachsen ohren und nase leider ein leben lang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mokamoka
20.06.2011, 07:32

Den "Leider" kann ich nur zustimmen!

0

ich bin mir nicht sicher ob das schon gesagt wurde. i´ch hatte keine lust alle kommréntare zu lesen. fuß-und zehnägel sind abgestorbene zellen. der köroer produziert ja die ganze zeit zellen. und diese müssen ja mal irgendwann raus. und dabei entstehen dann fußnägel, zehnägel und haare, die auch nach dem tod noch einige zeit weiterwachsen, da ja immrenoch zellen im körper sind.

hoffe, das konnte helfen^^LG jajidejumbo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ach und noch etwas:das was Dominikuns gesagt hat stimmt nicht. 1. ist das überhaupt keine antwort auf diese frage und außerdem: wenn ein mensch geboren wird, glaubst du dass der körper darauf vorprogramiert ist, dass er irgendwann seine nägel abschleift?? nein. denn wenn sie NICHT abgeschliffen würden, würden sie nach deiner theorie ja auch nicht nachwachsen, also würden wir sie nicht schneiden, verstehst du?? das wär ja ein widerspruch in sich. denn irgendwann müssten sie ja mal anfangen zu wachsen... :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es so ist x)Nee, mal ernsthaft. Also Haare & Nägel bestehen aus Hornhaut & die wächst nunmal automatisch sozusagen. Aber das dauert ja auch sehr lange. Und jetzt stell Dir mal vor, Du verlierst Deinen Arm und schwupp, ist er wieder dran. Wäre schon komisch,oder !? xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finger- und Fußnägel sowie auch Haare wachsen nicht "nach" sie wachsen immer und ständig ... nur wenn die "Wurzeln" durch Krankheit oder mechanische Einflüsse beschädigt sind dann wachsen sie nicht mehr.

Arme und Beine und andere Körperteile sowie die Organe, die stellen ihr Wachstum mit Erreichung der vorgesehenen Entwicklungsstufe ein.

Das ist der Unterschied und daraus ergibt sich zwangsläufig meine "ernstgemeinte" Antwort auf deine "ernstgemeinte" Frage... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil unser ScHÖPFER es so wollte. Weil es so praktischer ist. Stell dir mal vor, die könnten nachwachsen, das alte fällt ab und es braucht seine Zeit bis das Neue nachwächst, was macht man in der Zeit ohne Arme und Beine? Es sind auch noch grosse Körperteile, das würde lange dauern.

Beim Axolotl-Salamander ist es anders, es ist wahres Regenerations-Wunder: Die Kreatur verfügt über die seltene Fähigkeit, abgetrennte Gliedmaßen neu zu bilden. Deutsche Forscher konnten nun erstmals seinen Selbstheilungsmechanismus entschlüsseln. Ihre Erkenntnisse eröffnen völlig neue Perspektiven für die Regenerative Medizin.

Wissenschaftler aus Dresden haben entdeckt, wie abgetrennte Gliedmaßen beim Salamander Axolotl nachwachsen. Die Studie eröffne neue Ansatzpunkte für die Regenerative Medizin, teilte das DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) mit.

Salamander Foto: dpa Wundersame Tier: Abgetrennt Glieder wachsen beim Axolotl einfach nach.

Demnach entwickeln sich die Axolotl-Glieder nicht wie bisher angenommen aus Alleskönner-Zellen (pluripotenten Zellen). Sie bilden sich vielmehr aus Zellen, die sich ähnlich wie beim Säugetier nur noch in bestimmte Gewebe entwickeln können. Dennoch wachsen beim Axolotl Gliedmaßen, Organe und sogar Teile des Gehirns vollständig und funktionstüchtig nach. Die von Prof. Elly Tanaka geleitete Studie wird im Wissenschaftsjournal „Nature“ präsentiert.

http://www.welt.de/gesundheit/article4038332/Wie-beim-Salamander-Gliedmassen-nachwachsen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weaponseeker
20.06.2011, 14:11

Ach ja,der Schöpfer....

0
Kommentar von Riccardo
20.06.2011, 17:10

was heisst "praktischer"? Es geht ja darum, dass ein abgetrenntes Glied (Arm, Bein etc.) nicht mehr nachwächst (Kreissäge, Autounfall, Schwertkampf). Dann liefe man eben mal 6 Wochen mit einem Arm herum statt das restliche Leben. Das fände ICH nun doch praktischer. Aber der "Schöpfer" soll ja schon älter sein ;-)

0

fingernägel und fussnägel dienen zum schutz der finger kappen bzw zehen ... die werden aber ständig abgeschliefen etc darum müssen sie nachwachsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, weil Arme und Beine aus Knochen sind, und die nicht nachwachsen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil es in den Genen der Menschen liegt, was nachwachsen soll und was nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil es sich bei ihnen genauso wie bei deinen haaren um abgestorbene hornschuppen handelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Laune der Evolution !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich DENKE mal, weil Arme und Beine Sehnen, Venen und Nerven haben die neu gebildet werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch der Schwanz von die Eidechsen wächst nach.Und die Zähne von die Hai Fischen wachsen nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?