Könnte viel Geld eingespart werden, wenn viele Berufe mit KI besetzt werden?

8 Antworten

Im Moment fehlen überall Fachkräfte. Und viele körperliche Arbeiten, wie Pflege, Häuser- und Straßenbau, Dachdecker, Sanitär und so etwas kann die KI (noch) nicht. Ich sehe keine akute Gefahr.

Möglichkeiten gäbe es schon. Vielleicht nicht jetzt, aber in Zukunft. Manche Arbeitsstellen würden wegfallen andere neu hinzukommen. Ich denke, dass sich das irgendwo wieder ausbalanciert.

Z.B. könnte KI dabei helfen den First-Level Support zu unterstützen oder gänzlich zu ersetzen.

Was jedoch viele behaupten, was mMn nicht passieren wird, dass Programmierer durch KI ersetzt werden. Da würde ich nicht ganz zustimmen. Es gibt immer noch Kriterien, die menschliche Mitarbeiter besser ausführen können als KI.

Mittelfristig und langfristig könnten so mehr Arbeitsplätze verloren gehen als neue hinzukommen.

Dann gibt es 2 Szenarien. Entweder sinkt dadurch die Binnennachfrage, weil viele Arbeitslose sich vieles nicht mehr leisten können.

Oder es entsteht ein in sich geschlossener Markt für Wohlhabende, die anderen bleiben außen vor.

Vielleicht reagieren aber auch die Gewerkschaften auf solche Tendenzen solidarisch.

Sicher, die Firmen sparen Geld ein und die Leute gehen dann aufs Amt und der Staat zahlt -> Pleitestaat Deutschland (sind wir eh schon aufm besten Weg hin)

Du mußt aber nicht meinen, daß dadurch die Produkte oder die Dienstleistung billiger werden, die bleiben gleich oder werden noch teurer, die Firmenbosse wollen schließelich jährlich ihre Millionen ausbezahlt bekommen

Ja.

Der Vorteil der KI ist, dass man viel Kohle einsparen wird an z.B. Gehältern.

Die Leute sind dann freigesetzt für andere Berufe und können dann was anderes arbeiten.