Könnte ich vor Gottes Gericht folgendes Video zur meiner Verteidigung einreichen?

10 Antworten

Das besagt ja nur das wir durch unsere Daseins Form eingeschränkt sind und wir gewissen Naturgesetzen unterstehen. Einen freien Willen haben wir ja trotzdem durch bewusste Entscheidung. Das hat aber nichts mit einem geprägten radikalen Weltbild zu tun. Schließlich handelt es sich hierbei um einen Glauben.

cockymocky990
Fragesteller

Naja, im Video wird doch erklärt wie Entscheidungen im Gehirn getroffen werden. Wie lässt das auf freien Willen schließen? Das Gehirn ist eine Rechenmaschine, basierend auf in- und output.

Nefesch  26.05.2024, 22:51
@cockymocky990

Der Geist des Menschen ist weit mehr als nur die Funktion seines Gehirns. Zu lesen auch in John C. Eccles, Wie das Selbst sein Gehirn steuert, Piper

die Physik kann nur eingeschränkt etwas dazu sagen, denn jeder versteht unter freiem Willen etwas verschiedenes. Mein freier Wille lässt mich zB entscheiden, ob ich den Stein werfe oder nicht, aber dann fliegt der Stein nach physikalischen Gesetzen. An der Entscheidung hindert mich die Physik nicht. Die Natur kann diese meine Entscheidung nicht vorher kennen*. Die Entscheidung meines freien Willens läuft übrigens nicht im Gehirn ab (das haben bildgebende Verfahren beim Gehirn schon gezeigt) - was dort entschieden wird ist nicht freier Wille sondern Automatismus. Mein freier Wille findet in meiner Seele statt, zu der Physik gar keine Aussage macht. Das ist ein Frage persönlicher Wahrnehmung, nicht falsifizierbar und nicht übertragbar. Ich kann also nur von meinem eigenen freien Willen sprechen, nicht von dem anderer Leute (manche haben vielleicht gar keinen).

*) Dann bringen manche den mechanistischen Determinismus, aber Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar* und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum**, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

*) mancher denkt, dass das Universum uns etwas durch Verstecken in Quantenzuständen verheimlicht, aber die Statistik von Spinmessungen an verschränkten Photonen zeigt, dass dabei nicht ein vorher verstecktes Ergebnis sichtbar wird, sondern überhaupt erst entsteht. Die Information über die Zukunft existiert gar nicht.

**) ad infinitum, bis man kotzt

In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Update: dieser User ist inzwischen inaktiv und hat demnach wohl nur eine Trollfrage gestellt.

cockymocky990
Fragesteller
Mein freier Wille findet in meiner Seele statt, zu der Physik gar keine Aussage macht.

Seele kann man nicht beweisen, sorry aber das ist reines Fantasiegeschwafel und hat nichts mit Fakten zu tun.

hologence  27.05.2024, 05:05
@cockymocky990

beweisen kann man überhaupt nichts, auch in der Physik nicht. Und Seele ist eine persönliche Sache der Wahrnehmung, nicht der Fantasie, aber nicht ubertragbar, wie ich sagte.

hologence  27.05.2024, 05:49
@cockymocky990

dass man in der Frage Gottes Gericht voraussetzt, aber dann Seele leugnet, finde ich übrigens merkwürdig...

Ignatius1  27.05.2024, 15:59
@cockymocky990
Seele

Da müstest man erst mal diesen Begriff definieren..

Da versteht jeder was anderes darunter .

hologence  28.05.2024, 05:01
@Ignatius1
erst mal diesen Begriff definieren

schwierig, denn in der Physik basieren Definitionen auf Messvorschriften, die es für die Seele nicht geben kann. Ich würde sagen: das wirkliche Selbst, das nach dem Tod des Körpers weiterlebt und den Körper einschl. des Gehirns als Werkzeug benutzt. Aber damit kann nur jemand etwas anfangen, der seine eigene Seele auch wahrnimmt, und dann braucht er die Definition nicht.

Aber gut, wer die Seele leugnet, hat vielleicht einen ganz anderen Begriff davon, den er selbst nicht gut definieren kann.

Ignatius1  28.05.2024, 05:16
@hologence
das wirkliche Selbst, das nach dem Tod des Körpers weiterlebt und den Körper einschl. des Gehirns als Werkzeug benutzt. Aber damit kann nur jemand etwas anfangen, der seine eigene Seele auch wahrnimmt, und dann braucht er die Definition nicht.

Lol...Wer dich also fragt du sollst den Begriff Seele definieren bekommt dann also von dir ein solch krudes Ad hominem um die Ohren geschlagen ..?? 😏

das wirkliche Selbst, das nach dem Tod des Körpers weiterlebt und den Körper einschl. des Gehirns als Werkzeug benutzt

Das würde vielleicht ein Esoteriker wie du unterschreiben ..

  • Ein Buddhist bereits schon nicht mehr ..
  • und ein Christ schon gar nicht .etc..etc ..

Diese Definition da entstammt aus einem Dualismus meist der Gnostiker ,die alle Materie verteufelt oder im besten falle als Illusion betrachtet ..was wiederum lustig ist,weil die Seele laut dir dann eine Illusion benutzt als Werkzeug ..

Aber alle Schöpfung ist gut ,auch die menschliche .Der Menschliche leib gehört zum Geist untrennbar dazu und die Auferstehung wird einst auch im Leibe sein.Weil der Mensch ein ganzes Prinzip darstellt : Geist ,Vernunft ,Leib

hologence  28.05.2024, 07:16
@Ignatius1

zur Info: Ad Hominem wendet sich persönlich gegen deen Bringer eines Arguments, ich hingegen meine Menschen im Allgemeinen, das ist also nicht mein Strohmann...

Aber angesichts einer Flut von Klassifizierungen hat weitere Diskussion wohl keinen Sinn und würde nur weitere Ablenkungen erzeugen. Ich bin raus.

Ignatius1  28.05.2024, 07:31
@hologence

Klar bist du raus ,du hast ja sogar ein Problem mit klaren klassifizierungen, ohne die eine Diskussion gar nicht stattfinden kann.

es sei denn man möchte weiterhin bequem Vage unf dubiose irgendwo im unbestimmten esoterischen herumdümpeln .

Da tät ich auch wegrennen...

Aber ad Hominems sind dann kein Problem.

Welchen Sinn macht ein Regelwerk (z.b. die Bibel) ohne freien Willen? Gar keinen. Warum hätte Gott uns die Zehn Gebote schicken sollen, wenn einige sie unmöglich einhalten können, da es ihr Schicksal ist sie zu brechen und nicht ihr Gewissen folgen können? Weil wir ein freien Willen haben der für Gutes als auch für Schlechtes benutzen können, haben wir die Bibel die uns Rechtleiten will.

cockymocky990
Fragesteller

Man kann das glauben oder sich an Fakten orientieren, würde letzteres empfehlen. Intelligenz erhöht Überlebenschancen.

Ignatius1  27.05.2024, 16:02
@cockymocky990

Mit anderen Worten Glaubende Menschen benutzen ihre Intelligenz also nicht ,

..oder sind dumm❓

Der Begründer der Quantenphysik Werner Heisenberg sagte :

Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Unbekannt9063  28.05.2024, 13:32

Darum ja der Zweifel an dem Glauben.

Das himmlische Gericht ist nicht wie ein irdisches, obwohl es dabei auch Zeugen gibt, zu denen ich gehören darf. Es kommt auf die Reue und innere Haltung an, um FTRI gesprochen, bzw begnadigt zu werden. Menschen kann man Reue vortäuschen, was bei GOTT nicht geht. Bereuen und umkehren sollte man jetzt, solange noch Zeit ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

cockymocky990
Fragesteller

Fantasie. Reine Fantasie, unbelegbar. Achso sorry, "Glaube".

Diese Frau möchte also anhand der Physik einer Wissenschaft die die Materiellen Parameter erforscht ... ein Transzendentes Thema beweisen.

Gut Die Quantenphysik geht auch schon weiter ...aber bewiesen ist dadoch nichts..Eher werden doch noch neue Fragen da durch aufgeworfen..

Das ist absolut irre .

Ich habe zwar keine Physik studiert ,aber dennoch ist mir seit mindestens 50 Jahren klar ,dass ich mich täglich für das Gute oder Böse selbst entscheiden kann.

Ja sogar entscheiden muss ,es sei denn ich möchte von anderen gelebt werden.

Auch der Glaube an Gott selber ist etwas wofür ich mich täglich aktiv entscheide oder auch nicht .

Also kein Mensch soll mit erzählen ich hätte keinen Freien Willen ..das ist gelogen.

Natürlich ist die zukunft auch eine Folge des Gesterns usw .eben deshalb muss ich heute ja das richtige Entscheiden..

Die Crux an dem Video ist , das die überschrift lautet:

I dont believe on free will

🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung