Könnte Gott das extra machen?

3 Antworten

Das kommt drauf an würde ich sagen ... Es kommt auf das an, was man zuvor bei Gott über das Gebet begehrt hat.

Matthäus 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Gott greift nur ein, wenn wir es wünschen. Aber Gott macht es dann so, wie er es für richtig hält und dies kann in unserer Wahrnehmung durchaus abweichend sein, von dem was wir uns vorgestellt haben. Er tut aber nichts, das uns schadet.

Bedeutet, wenn du zuvor Gott um etwas gebeten hast, dann kann dies ein Teil der Sache sein, die dich zu deinem Begehren hinführt.

Sprüche 19,21 Der Mensch macht viele Pläne, aber es geschieht, was der HERR will.
Jesaja 55,8 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ...

LGuGS :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Das ist durchaus möglich, denn Gott hat einen Plan für uns alle.

Gott, der HERR hat für jeden von uns gewisse Sachen bestimmt! Diese sind richtig, einzig und alleine der Willen des Herrn ist richtig. Wie wir auch im vertrauten Gebet beten, wie es der Herr uns gelehrt hat: "Dein Wille geschehe".

Gottes reichen Segen.

jorgwalter57  16.12.2024, 05:36

Soviel zum angeblich "freien Willen"...

jorgwalter57  16.12.2024, 09:16
@Steven192

Wenn ich "genauer drauf schaue", habe ich bei/mit Ihrem "Gott" keinen "freien Willen": Wenn ich Ihren "Gott" nicht preise/anerkenne, werde ich von "ihm" bestraft/gemaßregelt und das ist Erpressung. Freier Wille sieht anders aus.

Btw: Gibt es im "Himmel" den freien Willen?

zDavidCTz  16.12.2024, 09:20
@jorgwalter57

Sie haben kein wirkliches Bibelwissen wie es mir scheint, ich habe mit so einer Antwort gerechnet!

Wir alle haben den freien Willen, es hängt ganz von uns ab, ob wir Gottes Plan annehmen. Dies ist der freie Wille, doch Gott, der HERR weiß im Vorhinein wie wir uns entscheiden!

jorgwalter57  16.12.2024, 12:30
@zDavidCTz

Sie haben kein wirkliches Bibelwissen wie es mir scheint...

Ich besitze fünf verschiedene Ausgaben der Bibel, alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert. Es "scheint" Ihnen also falsch.

...ich habe mit so einer Antwort gerechnet!

Und ja, Ihr "Kommentar" ist das von "Gott"-Gläubigen bekannte Ausweichmanöver und (der) Angriff auf der persönlichen Ebene mit Unterstellungen eigener Selbsterhöhung.

...Gott, der HERR weiß im Vorhinein wie wir uns entscheiden!

Nach Ihrer "Logik" steht schon fest, wie ich mich entscheiden werde. Wenn das Ihre Definition von freiem Wille ist, haben Sie Recht.🤪

Nochmals: Gibt es im "Himmel" den freien Willen?🤔

zDavidCTz  17.12.2024, 09:28
@jorgwalter57

Das sei ferne, wenn Gott weiß wie ich mich entscheide, heißt es nicht, dass meine Entscheidung bestimmt ist!

Sie müssen zwischen menschlicher und göttlicher Kraft unterscheiden!

jorgwalter57  17.12.2024, 10:30
@zDavidCTz

...wenn Gott weiß wie ich mich entscheide, heißt es nicht, dass meine Entscheidung bestimmt ist!

Ihre Gehirnakrobatik ist erstaunlich. Religiöse "Logik" macht alles möglich.

Was ist denn "göttliche Kraft"? Wieder Magie und Zauberei?

zDavidCTz  17.12.2024, 12:47
@jorgwalter57

Die Uneinsicht, der Stolz und der Hochmut gebühren den Tod. Sie denken sie seien weise, dies sei ferne!

Ein weitere Problematik ist ein häufiges Schema, indem manche denken sie seien im Licht. Doch dabei sind sie in der Finsternis und suchen das echte Licht nicht.

jorgwalter57  17.12.2024, 15:54
@zDavidCTz

Na toll, Angriffe und Unterstellungen auf der persönlichen Ebene mit Bibelzitaten. Dafür keine Antworten auf meine Fragen. 🥱