Könnte ein mensch eine Lok anheben?

6 Antworten

Das ist eine Frage des Hebels. Mit einer entsprechend untersetzten Seilwinde kann man die Lok durchaus anheben.

Auch mit einem hydraulischen Schwerlastheber ist das kein Problem.

Mit reiner Muskelkraft und ohne Gerätschaften ist das allerdings nur für Obelix möglich.

Elli3712  05.09.2023, 10:21

Wäre mal ein Interessantes Experiment, grade für Lokführer Azubis. Eine Lok schieben ist kein Problem und sollte jeder Azubi auch mal gemacht haben. Aber anheben mittels seilwinde/hebel wäre schon cool. Wäre ein Projekt für Duale Studenten eine solche Konstruktion mal anzufertigen

Ja. Nur braucht der Mensch einen entsprechend längeren Hebel bzw. Weg.

Wenn ein Mensch 100 kg stemmen kann ubd die Lock 40 to wiegt, muss das Verhältnis 1:400 sein.

dvdfan  05.09.2023, 13:04

Die Lok auf dem Foto wiegt um die 80t.

Wir brauchen einen längeren Hebel.

dvdfan  06.09.2023, 08:54
@Kleidchen2

Trotzdem eher 1:1600.

Wer kann schon 100kg heben. Ich hatte in meinen "Glanzzeiten" mal 60kg geschafft.

"Handelsübliche" Loks wiegen 80 Tonnen und mehr - das dürfte also selbst mit dem ausgeklügelsten Hebelsystem nicht möglich sein.

Mit einem entsprehend langem Hebel, könnte es theoretisch gehen.

Natürlich. Flaschenzug mit entsprechender Übersetzung. Mußt halt einige Meter Kette bewegen, um einen cm an zu heben... Doch lieber Lastkran...?