Wie findet ihr die heutigen, aktuellen E-Loks?

antiaes  25.05.2024, 15:03

Meinst du die der ehemaligen DR? 112 gabs ja auch bei DB - die weinrot-beige Buegelfalte...

Koio78
Fragesteller

Ja. Die 112 aus der DDR

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin ja Fan von der alten DB 103 und der genannten Buegelfalte. Die DR haben ihr eigenes interessantes Design. Die 146/7 etc. sind sehr 'einheitlich' im Design - die 101 z.B. kommt nur im richtigen Farbkleid zur Geltung (meine Meinung):

Bild zum Beitrag

Richtig spannend finde ich die Laminatka - hatte gerade eine Frage dazu...

https://www.gutefrage.net/frage/welche-laminatka-hat-das-attraktivere-design

Die Laminatka aus der Tschechoslowakei gibts als Highlight auch in rot beige:

Bild zum Beitrag

Auch die von dir genannten Taurus und Vektron muessten die richtigen Farben bekommen: Gab zur Taurus mal eine Studie:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Bahn, Zug, Eisenbahn)  - (Bahn, Zug, Eisenbahn)  - (Bahn, Zug, Eisenbahn)

Besser als die aus der DDR finde ich sie schon, aber die DB 103 fand ich noch besser. Das war noch deutsche Wertarbeit ! Die hatte knapp 7800 kW.

antiaes  25.05.2024, 15:23

Glaube die war der Hit schlechthin und bin froh, dass man sowas noch erleben kann:

https://www.youtube.com/watch?v=k3kOY5p9EiQ

Bei ihrem Dienstbeginn war die BR 103 mit einer Dauerleistung von 10.116 PS (7.440 kW) die stärkste einteilige Lokomotive der Welt. Bis heute sind diese Exemplare noch die leistungsstärksten Loks die eine Bahn in Deutschland jemals im Liniendienst im Einsatz hatte.