Warum hat die Taurus 1216 (Siemens ES64U4) Lokomotive die Tonleiter nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurden andere Stromrichter verwendet, die billiger waren und deutlich länger hielten. Dadurch wurden die alten entfernt und die charakteristische Tonleiter war weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Muss mit den Fahrmotoren und Stromrichtern zusammenhängen, die haben damals als Nebenprodukt die Töne erzeugt - mal mehr, mal weniger schön. Den Quietschie (425) und die Tonleiter des Taurus (182 bzw. ÖBB 1116) kennt jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo vorosandras

Die Ansteuerung erfolgt anders

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Man verwendet eine andere Ansteuertechnik (Stromrichter) für den Motor, die diese Töne nicht mehr erzeugt. Wie die Leite das finden ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Vermutlich wurde ein neuer Motor verbaut.

xyz911  27.05.2020, 18:23

Nicht ganz, geht aber in die richtige Richtung