OBB Railjet(-express)?

3 Antworten

Ich bin die letzten drei Jahre sehr viel RJ/ RJX gefahren und kann dabei sehr ausschweifend berichten, allerdings nicht sagen wie gut diese in Relation zu anderen Zügen Europas performen. In Relation zur DB / ICEs bezüglich moderne und Ausstattung bzw Ticketpreisen und Pünktlichkeit wurde mir aber von Deutschen Mitbewohnern gesagt, dass hier die ÖBB bzw die RJ/ RJX Garnituren die Nase eindeutig vorne haben.

Ich bin hauptsächlich von Dornbirn - Wien / Wien - Dornbirn gefahren und fahre nun meistens Salzburg - Wien / Wien - Salzburg . Bin daher also wirklich schon etliche Stunden, auch zu Covid Hoch - Zeiten im RJ/ RJX gesessen.

Ich finde die Garnituren auf jeden Fall gut gemacht, sehr cool, dass es viele 4er Abteile mit ordentlichem Tisch gibt, wo man dann auch am Laptop sehr gut arbeiten kann. Dies ist allerdings bei den 2er Plätzen nicht gut auf den runter klappbaren Tischen möglich - ist bissl ein Manko in meinen Augen. Wenn man von West nach Ost oder gegengleich fährt, daher 6,5 -7 Stunden im Zug sitzt, ist die 2. Klasse auch mit der Zeit wirklich unangenehm, da habe ich mir hi und da dann ein 1. Klasse Ticket gegönnt.
Grundsätzlich sind die Wagons immer gut temperiert, Sommer wie auch Winter, allerdings nicht wenn die Wagons sehr voll sind, dann riecht es manchmal sehr ungut oder ist extrem warm.

Es gibt auf beiden Seiten jedes Wagons WC Anlagen die meist auch in einem relativ guten Zustand sind, manchmal natürlich nicht aber das liegt dann wohl an den Gästen.

Da ich keinen Vergleich habe, würde ich beim Angebot im Bordbistro sagen, dass dieses ganz okay ist aber von den Preisen her schon etwas überteuert ist und daher die akzeptable Essensauswahl mich nicht unbedingt dazu bringt im Zug erhältliches Essen zu konsumieren. Habe ich schon auch gemacht aber eher nur im „Notfall“. (im Bordbistro kann man grundsätzlich immer auch mit Karte zahlen, allerdings zum Teil ist es nicht direkt möglich, da die Verbindung der Zahlgeräte zum Sateliten gestört sind wenn man durch die Alpen fährt)

Das Personal in den Zügen war bisher immer sehr angenehm und extrem freundlich, die Ticketkontrollen wurden immer schnell durchgeführt und bei schwarz Fahrern immer streng durchgegriffen. Die Schaffner sind aber sehr kulante Personen die auch gerne für alle Fragen bezüglich der ÖBB bzw der Zugfahrt offen stehen 👍🏻.

Der Transport von jeglichem Gepäck funktioniert perfekt, selbst wenn der Zug mal etwas voller ist, gibt es eigentlich immer genug Platz um einen Koffer/ Tasche wo zu verstauen. Ich persönlich bin auch mal mit Skiausrüstung und einem Rucksack gereist und konnte hier auch, trotz recht vollem Zug, alles ordentlich verstauen. Man hat die Option überkopf sein Gepäck zu verstauen oder in den Fächern die Mittig in den Wagons angebracht sind. Bei der Fahrradmitnahme würde ich empfehlen Obacht zu geben, wie breit der Reifen des Rads ist, da meiner recht schmal war und daher das Rad in der Halterung hin und her geschwenkt ist, wenn gebremst/ beschleunigt wurde und daher ist meine Felge beschädigt worden.

Was mich halt einzig stört ist, dass aus dem nichts zum Teil der Zug komplett verspätet abfährt oder dazwischen auf einmal mehrere Minuten Verspätung bekommt…

Wenn es irgendwie noch spezifische Fragen gibt, gerne Nachfragen stellen 🙋🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

Den RJ von der ÖBB kenne ich nicht, aber den RJ der ČD. Die Züge entsprechen dem üblichen Standard des Mitteleuropäischen Fernverkehrs. Das einzig erwähnenswerte ist die Business Class - muss man aber entsprched bezahlen.

Inzwischen habe ich mich an den Railjet gewöhnt, würde aber die früheren ÖBB-Wagen mit Mittel- oder Seitengang weiterhin vorziehen. Meistens fahre ich mit dem Transalpin, der hat noch einen richtig grossen geräumigen Speisewagen.