Warum beschleunigt ein Triebzug schneller als ein lokbespannter Zug?

Achja und der Railjet wiegt auch ziemlich genau gleich viel wie ein ICE.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eine wesentliche Besonderheit des ICE 3 liegt in dem über den ganzen Zug unterflur-verteilten Antrieb. Vier der acht Wagen eines rund 200 m langen ICE-3-Triebzuges sind angetrieben."

Man muss sich dazu verdeutlichen, dass die Kontaktfläche zwischen Rad und Schiene nur ungefähr so klein ist wie eine Handfläche, bei Stellung "Hebel nach vorne" kann elektronisch geregelt ohne Reserve bis an die Grenze der Haftreibung herangegangen werden, indem im Grenzbereich der Mikroschlupf geregelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Vortipper haben es schon erklärt. Beim Railjet sind nur die 4 Radsätze der Lok angetrieben, beim ICE 3 dagegen bei vier angetriebenen Wagen insgesamt 16 Radsätze. Während man bei der Lok schon relativ schnell an die Grenze der übertragbaren Leistung/Zugkraft an den Radaufstandspunkten kommt (die Lok kann im Grunde mehr Drehmoment/Zugkraft erzeugen, als tatsächlich mechanisch durch die Radsätze auf die Schiene gebracht werden kann) ist dies bei den Treibradsätzen des ICE nicht der Fall. Hier muss ja "nur" ein Viertel der erzeugten Leistung (im Verhältnis zur Lok, da ja die vierfache Anzahl angetriebener Radsätze vorhanden) pro Radsatz auf die Schiene gebracht werden. Und das gelingt relativ gut und sicher, ohne dass der Radsatz in die Nähe der "Schleudergefahr" kommt. Ein ICE Radsatz muss ungefähr 16 t tragen, derjenige der Lok ca 22 t. Die im Radaufstandspunkt maximal übertragbare Zugkraft (aus dem Drehmoment) hängt von der Gewichtskraft, die auf dem Radsatz lagert. Das ist immer nur ein Bruchteil dieser Gewichtskraft (abhängig von den Reibungsbeiwerten, bei nassen Schienen kleiner, bei trockenen höher). Man sieht: Der ICE Radsatz muss nur ein Viertel der Leistung auf die Schiene bringen, bei ca drei Viertel der Gewichtskraft des Lokradsatzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Triebzüge haben oft mehr angetriebene Achsen als eine Lok, das sorgt für mehr reibungsmasse. Allerdings sind auch die Getriebeübersetzungen zu betrachten, wenn es um Beschleunigung geht. Was die PS betrifft sagt PS pro Tonne mehr aus als die absolute Zahl.

Woher ich das weiß:Hobby
Stadewaeldchen  10.06.2020, 22:42
Achja und der Railjet wiegt auch ziemlich genau gleich viel wie ein ICE.

Zum Vergleich: KW pro Tonne:

  • ICE 3 = 19,6
  • Railjet = 15

Da ein Triebzug mehr Antriebsachsen hat, kann er mehr Antriebsleistung auf die Schiene bringen, ohne ins Schleudern zu geraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt