Warum beschleunigt eine S-Bahn schneller als ein ICE?

5 Antworten

Das ist eine Sache des Antriebsdesigns. Die Motorisierung von ICEs im Verhältnis zum Zuggewicht ist schwächer, speziell bezogen auf Beschleunigung. Dahinter stecken drei Ideen: Zum einen ist das energiesparender. Zweitens haben Fernverkehrszüge idealerweise weniger Anfahr- und Bremszyklen. Drittens bedeutet niedrigere Beschleunigung und sanfteres Bremsen auch mehr Fahrgastkomfort.

Bei den Zügen in Deutschland orientiert man sich beim Beschleunigungsvermögen an 0.5 m/s^2 im Fernverkehr. Im Nahverkehr bzw. bei einigen S-Bahn-Systemen gibt es Fahrzeuge mit bis zu ca. 1.3 m/s^2 maximalem Beschleunigungsvermögen.

Es ist so das der ice viel schwerer ist als eine s Bahn.Würde mann aber die beiden Züge auf einer geradeaus strecke Stellen würde der ice die s Bahn schon nach wenigen Sekunden wieder einholen den die s bahn kann maximal auch nur 80 kmh fahren.Auserdem beschleunigt eigentlich der ICE schneller aber er darf bei bahnhofsausfahrten nur maximal bis 80 kmh fahren außerhalb von städten darf er dan seine geschwindigkeit ausfahren maximal sind das 300 kmh

jonathan1299
Fragesteller

In deinem Text sind ein paar falsche Fakten: 1. Eine S-Bahn (Z.b München fährt 140 kmh und kann sogar 160 fahren) 2. Der ICE beschleunigt nicht schneller 3. Ein ICE fährt mit deutlich geringerer Geschwindigkeit als 80 aus Bahnhöfen aus 4. Die Maximale ICE Geschwindigkeit in Deutschland ist 330kmh (Nur ICE)

Xgamereryolo  15.10.2017, 14:29
@jonathan1299

Kann so schnell fahren aber fährt meistens nur 80 Glaube es mir doch bin im 3 lehrjahr zum lokführer bei der db

Es kann durchaus sein dass die SBahn ein besseres Gewicht/ Leistungsverhältnis hat. Ein mittelmässig motorisiertes Mopped hängt auf den ersten Metern auch den Porsche ab. Auch wenn der aufgrund der besseren Aerodynamic die höhere Maximaögeschwindigkeit erreicht.

Dazu kommt noch, ob die Räder die Leistung auf die Schiene bringen ohne durchzudrehen .. auch da könnte der lange Zug weniger angetriebene Achsen im Verhältnis zum Gewicht haben.

ich vermute die S-Bahn ist leichter, hat weniger Gewicht

der ICE ist ja viel länger und schwerer.