Könnte das vorkommen?

5 Antworten

Mei. Da reicht ein "Schön dass es ihrem/r Sohn/Tochter wieder gut geht"

Da brauchts keinen Datenschutz.

Sofern Du minderjährig bist, greift der Datenschutz ohnehin nicht.

Kastro187
Fragesteller

Bin ü18.

kugel  24.06.2022, 07:52
@Kastro187

Dann Satz 1 ;-)

Menschen reden nunmal miteinander. Wenn Du solche Aktionen machst, dann mach dir zumindest VORHER eine Kopf, dass die Sache nicht auffliegt.

Kastro187
Fragesteller
@kugel

Aber macht das Sinn zu sagen, wenn ich seit 2 Tagen wieder arbeiten bin? Sagt man dennoch 3 Tage danach „Schön das es Ihrem Sohn wieder gut geht“?

kugel  24.06.2022, 08:18
@Kastro187

Was weiß ich. Menschen sprechen miteinander. das kannst Du nicht verhindern. Und auch bei zwei Tagen krank kann man sagen: Na, da hat der Sohn glück gehabt, dass er heute zum Infostand wieder fit ist"

Deine Mutter wird sicher niemand darauf ansprechen. Es könnte aber sein, dass dich ein Vorgesetzter auf deine Krankschreibung anspricht, so in dem Sinne: Na, geht es ihnen jetzt wieder gut ? oder so ähnlich. Du musst dann eben aufpassen, dass deine Mutter sowas nicht mitbekommt. Sag ihr, sie soll sich andere Stände angucken, weil es da etwas Interessantes zu sehen gibt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus
Kastro187
Fragesteller

Genau das dachte ich mir auch. Meine Mutter selbst wird sowas garantiert nicht ansprechen. Bei meiner Ausbildungsleitung bin ich mir eben nicht sicher. Ich mein am Donnerstag und Freitag (heute) war/bin ich ja wieder arbeiten.

Deshalb machen meiner Meinung nach solche Aussagen wie „Na, geht es ihrem Sohn wieder gut“ oder „Schön dass es ihrem Sohn wieder gut geht“ keinen Sinn. Nicht nach 3 Tagen einer Erkrankung.

So oder so: du solltest mit deinen Eltern vor dem Fest darüber sprechen, dass du zwei Tage nicht arbeiten warst. Was ist dabei?

Du bist (zumindest vom Alter her) erwachsen und handelst zu 100% eigenverantwortlich. Wenn du blau gemacht hast, dann war das deine Entscheidung, zu der solltest du stehen. Wenn du wirklich krank warst hast du nichts zu verstecken.

Sei einfach ehrlich, damit kommt man im Leben am weitesten.

Ja. Menschen reden miteinander.

Erst denken und dann scheiße bauen wäre ein Anfang. Dann braucht man nachher keine Panik wegen eventueller Konsequenzen haben.

Oder alternativ: sauber bleiben!

Wenn sie "gute Besserung" sagt verstößt das nicht gegen den Datenschutz und deine Mutter wird es dadurch erfahren.

Kastro187
Fragesteller

Aber ich arbeite ja Seit Donnerstag wieder, würde doch keinen Sinn machen?