Rock am Ring 24: Stehzonen Regelung?

1 Antwort

...bin seit 2008 dort.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. So das RaR-Gesetz.

Neben der Mainstage gibt es eine Art "Lane".Dort bekommst du Zugang zu den Zonen "A" und "B".

Wenn die Ampel einer Zone auf Rot schaltet, ist die Kapazität der jeweiligen Zone erreicht und der Einlass stoppt.

Bedeutet, dass man warten muss, bis die Ampel wieder grün zeigt und Kapazitäten frei sind (kann Minuten oder Stunden dauern oder gar nicht mehr an dem Tag passieren [beispielsweise Rammstein 2010]) oder du gehst in eine der hinteren Zonen.

Verlässt du Zone "A" oder "B", bist du raus, hast kein Recht mehr auf Wiedereinlass und musst dich erneut neu anstellen.

In Zone "A" gibt es Toiletten, Getränkestände, Wasserstellen und mobile Snack-Läufer, aber keine Essensstände oder Merch. Auch kein Schatten oder Unterstellmöglichkeiten. Dort ist für ca. 9.000 Menschen, in Zone "B" ca. für 12.000 Menschen "Platz".

Man muss für sich einschätzen, ob man Bock darauf hat über 10-Stunden in der prallen Sonne oder im Regen auf dem harten Beton mit schmerzenden Füßen in der ersten Reihe auf den Headliner zu warten. Sitzen darf man dort übrigens auch nicht.

Willst du also abends den Headliner von ganz vorn erleben, solltest du früh also gegen Öffnung des Geländes dort sein und bleiben.

Es gibt bei jedem Changeover bebilderte Ansagen auf den Screens, die das System immer und immer wieder erklären.

Bei den anderen Bühnen ist das nicht so und man kann kommen und gehen, wie man möchte.

Bild zum Beitrag

Der Plan ist nicht aktuell.

See you in the pit! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Event-Job & privat seit 20 Jahren auf Events unterwegs
 - (Musik, Ticket, Rock)
Nobody8263
Fragesteller

Apropos Toiletten: Gibt es in den anderen Zonen dann keine? Und wie ist die Verteilung so, also sind über das Gelände hinweg immer wieder welche oder wie muss ich mir das vorstellen?