Rock am Ring 2024?

1 Antwort

Ganz ehrlich: geh nicht hin! Es gibt so viele Festivals die so viel besser sind! Ich sprech jetzt aus Erfahrung von Rock im Park aber ich glaub nicht dass es auf RaR groß anders ist.

1. Extrem teuer

2. Wenig gute Acts. Die wenigen die man mag kann man für wesentlich billiger auf ihrer Tour oder auf anderen Festivals sehen.

3. Reine Kommerzveranstaltung. Du kommst aufs Infield und kommst dir vor wie auf ner Handelsmesse. Hier ein Stand von Firma xy der dir irgendwas in die Hand drückt, da der nächste die dich fragen ob du am Gewinnspiel teilnehmen willst...

4. Übertriebene Polizeipräsenz. Und die laufen nicht nur die Wege ab sondern gehen auch rund um die Uhr zwischen den Zelten durch.

5. (Speziell bei RiP): besch*ssene Parksituation. Du läufst ewig bis zum Einlass. Du darfst nicht mit dem Auto reinfahren.

6. Nervige Festivalbesucher. Es gibt tatsächlich welche die dich um 22 Uhr um Ruhe bitten weil sie gern schlafen wollen 😂. Auf nem Festival. Nicht auf dem Green Camp!

7. Schlechtes Müllmanagement. Wenn mans zB mit dem Summer Breeze vergleicht wo der Großteil des Campingplatzes nach dem Festival wie geleckt aussieht.. bei Rock im Park liegt noch Wochen und Monate später noch Müll vom Festival rum, und Leute müllen dort auch massiv mehr rum als anderswo.

Deswegen und wegen x anderer Gründe würde ich dir empfehlen entweder auf kleinere Festivals oder aufs Summer Breeze, Jera on Air, Full Force o.ä. zu gehen. Wenn du ne Größenordnung und Genremix wie auf RaR/RiP willst kann ich dir das Nova Rock in Österreich empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wois hod so is
LikeHorror223
Fragesteller

Jera on air ist mir zu klein, full force hat kein gutes lineup und Summer breeze ist ausverkauft und wenn ich Tickets finden sollte nicht unter 350€ und Nova Rock ist zu weit weg. Rock am Ring liegt in meinem Budget und meine lieblings Band ist dort. Es ist riesig und nicht weit weg deswegen werde ich wohl meine Erfahrungen machen

JodlMcSwaggins  29.11.2023, 20:52
@LikeHorror223

Summer Breeze ist nicht ausverkauft und war es auch noch nie, also nicht dass ich mich dran erinnern würde..

Und das Breeze wird nicht 350€ kosten. Wer Tickets über dem Einkaufspreis weiterverkauft macht sich strafbar.

Full Force hat bis jetzt ein machbares Lineup, ich würde aber auch eher aufs Breeze gehen weils in jeder Hinsicht das bessere Festival ist und das Lineup jetzt schon besser ist.

Um welche Band gehts dir denn?

LikeHorror223
Fragesteller
@JodlMcSwaggins

Summer breeze ist leider im Bayern, ich wohne in NRW da komme ich umöglich hin sonst wäre das eine Alternative

JodlMcSwaggins  29.11.2023, 21:02
@LikeHorror223

Warst du nicht auf der Headlinertour mit Whitechapel?

Thy Art sind btw spätestens alle drei Jahre auf dem Breeze.. wenn sie dieses Jahr auf RaR sind kommen sie safe auch dorthin..

Und auf nem Metalfestival macht ne Deathcore-Band auch wesentlich mehr Spaß als auf nem Studenten-Juppie-Kommerzfestival wo man nicht mal crowdsurfen darf.

Und auch wenn sie nicht kommen sollten, wenn dir Thy Art is Murder taugt.. auf dem Breeze kommt:

The Black Dahlia Murder, Whitechapel, Mental Cruelty, Paleface, Bodysnatcher..

JodlMcSwaggins  29.11.2023, 21:04
@LikeHorror223

Du wirst doch kaum alleine hingehen oder? Hast du keinen Fahrer? Wenn nicht gibts die Bahn und Shuttlebusse die dich bis zum Eingang fahren :'D

LikeHorror223
Fragesteller
@JodlMcSwaggins

Ne bin der einzigste der gerade Führerschein macht:( und ja ich war in Köln bei thy Art mit Whitechapel, spite und fit for an autopsy

JodlMcSwaggins  01.12.2023, 20:03
@LikeHorror223

Ja ich war auch auf der Tour, allerdings in Nürnberg 👌🏻 und ich fand Thy Art im Vergleich zu Whitechapel wahnsinnig schwach muss ich sagen :'D da waren sie mit CJ die drei Male wo ich sie vorher gesehen hab besser.

Ne es ist echt keine schwere Entscheidung :D ich weiß du kannst nicht so relaten weil du noch nie auf nem großen Festival warst aber wenn du härtere Musik magst macht die Crowd und das ganze Drumherum extrem viel aus. Metalbands machen auf Metalfestivals einfach mehr Spaß als auf Mainstreamfestivals, und ich hab jetzt in 11 Jahren Breeze immer die Erfahrung gemacht dass man dort viel einfacher mit Leuten ins Gespräch und ins Feiern kommt als auf RiP, Nova Rock oder irgendnem vergleichbaren Mainstreamfestival.

Der Schein is auch keine Ausrede weil du überall easy mit dem Zug und Shuttlebussen hinkommst 😅 du kannst dir aufm Breeze sogar gekühltes Bier vorbestellen damit du es nicht ewig mit dir rumschleppen musst 😂

Des Breeze hat auf Insta für die nächsten Tage die nächste Welle an Bandbestätigungen angekündigt, ich bin mir ziemlich sicher dass Thy Art auch wieder dabei is 😅