Könnt ihr jemandem schnell verzeihen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JBel18 👋

Schnell? Nö, die Person kann und das soll nicht arrogant klingen froh drum sein, dass ich so gestrickt bin, dass ich überhaupt verzeihe, was aber nicht bedeutet, dass ich je nach Lage weiter Kontakt haben will. Ich muss mich nicht hetzen, weder selbst noch lasse ich mir von anderen eine Deadline aufdrücken. Klar sollte ich nicht ewig brauchen, aber man kann doch wohl erwarten, dass wenn man einen Fehler gemacht hat, dass die andere Person auch ihre Zeit braucht das zu verarbeiten und das dauert solange, wie es dauert. Noch dazu kommt, dass ich nur dann Dinge verzeihe, wenn die andere Person darum bittet. Mit "Entschuldigung, dass du verletzt wurdest" ist es nicht getan, damit etwas verziehen werden kann, muss klar kommuniziert werden, was man getan hat, was verziehen werden muss, heißt: "Ich bitte um Entschuldigung, dass ich dich mit meinem Verhalten verletzt habe" oder "Ich habe bsp. dein Vertrauen missbraucht, das tut mir leid, ich möchte es gut machen" Nicht davon distanzieren vom eigenen Verhalten, sondern eingestehen, nur dann denke ich darüber nach, kriege ich das nicht, mach ich gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Ich schlucke und verzeihe sehr viel und sehr lange. Aber, wenn man sich die Mühe gegeben und es geschafft hat, mich wirklich wütend zu machen, dann bin ich es auch lange und bin dann auch nachtragend. Das braucht aber richtig, richtig viel. Dss kann in Extremfällen, auch dazu führen, dass ich den Kontakt zu dieser Person abbreche.

Meinst du so auf persönlicher Ebene?

Dann nein ich verzeihe grundsätzlich nicht. Ich versuche es zu vergessen und mich abzulenken aber verzeihen ist einfach nicht drin. Je nachdem wie nah mir die Person steht breche ich auch einfach den Kontakt ab.

Und ich finde man sollte nicht verzeihen - eine Entschuldigung ist nur ein wertloses Wort, mehr nicht. Und wenn ich das akzeptiere lernt die Person ja nichts daraus...überhaupt nichts. Und die Menschen sollen lernen dass man mit mir nicht einfach machen kann was man will und es dann mit ner Entschuldigung getan ist.

Ich erwarte im Gegenzug aber auch nicht dass mir verziehen wird.

Kommt drauf an bei was und auf die Person bzw ihr verhalten aber ich glaub bin nicht die Beste im verzeihen 😶

Hansikanzie  22.08.2023, 21:09

Das sei dir verziehen

Kommt drauf an was die Person gemacht hat. Ich würde nicht sagen das ich der Person direkt verzeihe ich werde immer im Hinterkopf haben was die Person mir angetan hat.