Können wir den Klimawandel aufhalten?

12 Antworten

Das Problem ist doch, wo keiner anfängt, hört auch keiner auf.

Deine Befürchtung ist richtig: den menschengemachten Klimawandel werden wir nicht sofort stoppen können. Aber verlangsamen und mit viel Glück auch in ein par Jahren auf ein noch erträgliches Maß begrenzen.. und du hast auch Recht: es müssen alle mitmachen, diesen Wahnsinnsverbrauch unserer Ressourcen zu begrenzen. Wenn einer das macht, ist es zu wenig. Aber alle zusammen...

Es gibt valide Schätzungen, nach denen wir die 8 Milliarden bereits überschritten haben. Andere sagen, dass es erst im Herbst passieren wird. Doch diese Zahl ist bei weitem nicht so beunruhigend wie eine ganz andere Zahl.

Ein gebildeter Mensch in einem Industrieland verbraucht ca. 30 Mal so viele Rohstoffe und Energie, wie ein armer Bauer in Afrika.

Es ist vollkommen gleichgültig, ob die Weltbevölkerung jetzt langsamer wächst oder ob sie irgendwann sogar nicht mehr weiter wächst, wenn immer mehr Menschen Bildung erlangen und ihren Verbrauch an Rohstoffen und Energie um das 30fache steigern.

Das beantwortet auch schon deine Frage, ob der Klimawandel aufzuhalten ist. Ebenso wenig können wir die Verschmutzung der Meere, die Abholzung des Regenwaldes aufhalten. Wir können auch nicht zusätzliches Ackerland aus der Hosentasche zaubern. Stattdessen verlieren wir jeden Tag gutes Ackerland durch falsche Bewirtschaftung und durch den Klimawandel.

Je heißer es global wird, umso weiter rückt unser gemäßigtes Klima nach Norden. Die Sahara ist dem gemäßigten Klima auf den Fersen. Sie ist gerade dabei, das Mittelmeer zu überspringen.

In ferner Vergangenheit war es schon öfter sehr heiß auf unserem Planeten. Für die Natur war das nie ein Problem. Für uns wird das allerdings ein sehr großes Problem. Denn wir sind auf unseren Ackerboden angewiesen. Wenn wir den an die Wüste verlieren, dann können wir nur noch im Nordatlantik Kartoffeln anbauen.

Können wir überhaupt den Klimawandel/die Umweltverschmutzung aufhalten?

Klimawandel ist nicht gleich Umweltverschmutzung. Letzteres können wir sehr wohl aufhalten und auch eher Einfluss darauf nehmen.

Der Klimawandel findet mit oder ohne den Menschen statt. Aufhalten lässt er sich nicht. Die Frage ist: Wie viel schneller schreitet er aufgrund des menschlichen Zutuns voran und können wir diesen Booster wieder in seine Schranken weisen? Da denke ich: Schwer, aber nicht unmöglich.

Sniffyz1907  16.08.2022, 16:45

Der ist menschengemacht. Also stimmt mit deiner Aussage etwas nicht.

SarahSchweiz  16.08.2022, 16:47
@Sniffyz1907

...oder du hast meine Antwort nicht richtig verstanden.

Nein, der Klimawandel ist per se NICHT menschengemacht. Es gab ihn schon immer. Wäre dem nicht so, könnten wir in der Zeitgeschichte der Erde nicht auf Eiszeiten und Dürreperioden zurück blicken - damals gab es den Menschen noch nicht, die Wechsel fanden gleichwohl statt.

Die Frage ist: Wie gross ist der Einfluss des Menschen auf die GESCHWINDIGKEIT dieses Wandels?

Sniffyz1907  16.08.2022, 16:51
@SarahSchweiz

Ein natürlicher Klimawandel vollzieht sich über Jahrtausende, nicht über 150 Jahre. Das Klima ändert sich so rasant, wie es das in der gesamten Erdgeschichte noch nicht gemacht hat.

SarahSchweiz  16.08.2022, 16:54
@Sniffyz1907

...und nichts anderes schreibe ich. Und wiederhole es auch gerne: Die Frage ist, wie gross der Einfluss des Menschen auf die GESCHWINDIGKEIT dieses Wandels ist. Und dann die logische Folgefrage: Wie gross ist die Chance, dass wir diesen Booster, den wir auslösen, wieder bremsen oder stoppen können?

Der natürliche Wandel lässt sich deswegen nicht aufhalten, der findet statt.

Sniffyz1907  16.08.2022, 16:56
@SarahSchweiz

Es gibt keinen natürlichen Wandel. Wusstest du, dass wir in einem Eiszeitalter leben?

SarahSchweiz  16.08.2022, 16:59
@Sniffyz1907
Es gibt keinen natürlichen Wandel.

Mit diesem einen Satz wünsche ich dir einen wunderschönen Abend. Diese Aussage (welcher du übrigens selbst widersprichst indem du folgenden Satz in deinem eigenen Kommentar verwendet hast: "Ein natürlicher Klimawandel vollzieht sich über Jahrtausende, nicht über 150 Jahre." - also FINDET ein Wandel statt) ist derart realitätsfremd, dass sie jegliche weitere Diskussionsgrundlage entbehrt.

Sniffyz1907  16.08.2022, 17:00
@SarahSchweiz

Weil du scheinbar nicht weißt, was du vor 5min behauptet hast. Es gibt vernutlich viel, dass du nicht weißt.

SarahSchweiz  16.08.2022, 17:08
@Sniffyz1907
Weil du scheinbar nicht weißt, was du vor 5min behauptet hast.

Was ich behauptet habe, steht oben in meinem Text. Und zwar mehrmals - immer mit dem gleichen Inhalt. Du hingegen scheinst deine Meinung ja zu ändern, wie man aus DEINEN Kommentaren ja auch ohne Mühe heraus lesen kann.

Ganz nebenbei:

Wusstest du, dass wir in einem Eiszeitalter leben?

Wieso denn solche Infos streuen, wenn sie nachweisbar einfach falsch sind?

Die letzte Eiszeit resp. sogenannte "Kaltzeit" liegt rund 11'000 bis 12'000 Jahre zurück. Seit dieser Zeitspanne befindet sich die Erde in einer konstanten Wärmeperiode. Genau so, wie sie es seit Millionen von Jahren bereits getan hat.

Und deshalb erneut und zum dritten Mal: Der Wandel findet mit oder ohne den Menschen statt. Wäre dem nicht so, müsstest du mir die klimatischen Veränderungen der letzten Jahrmillionen mal etwas genauer erklären. Der Mensch ist lediglich der schädliche Faktor, der diesen Wandel BESCHLEUNIGT.

Ich wünsch dir einen wunderbaren Abend. Mehr gibt es hier nicht zu schreiben und wenn du der Meinung bist, dass es ohne menschlichen Zutuns keinen Klimawandel gäbe, dann solltest du dich noch ein wenig weiter in die Thematik einlesen.

Sniffyz1907  16.08.2022, 17:10
@SarahSchweiz

Nein. Das wir uns in einem Eiszeitalter befinden, erkennst du an den vereisten Polen. Wir befinden uns zwar innerhalb dieser in einer Warmzeit, aber immernoch in einem Eiszeitalter. Du mußt schon mehr als die Hälfte kopieren

mineralixx  26.02.2023, 19:25
@Sniffyz1907

Klimaveränderungen sind ein Wesensmerkmal des Klimas als chaotisches System. Der Mensch das das verstärken oder abschwächen, aber nicht verhindern.

Wahrscheinlich nur verlangsamen.

Es ging nie darum den Klimawandel zu stoppen, allenfalls ihn zu vermindern (mittels CO2-Reduktion) und sich auf die Folgen des Klimawandels konzentrieren und diese abzuschwächen.