Koennen Tiere das wirklich lernen wie in YouTube Videos?
Es gibt viele Menschen die derzeit Videos von ihren Hunden ,Katzen oder anderen Tieren hochladen.
Dort wird gezeigt wie Hunde selbstaendig Waschmaschinen bedienen,schreiben,auf dem Laptop tippen,autofahren,sich einen Job suchen,im Internet eine Bestellung aufgeben fuer eine Essenslieferung,Kochen,backen ...ohne menschliche Hilfe ...
Koennen Tiere diese Handlungen wirklich lernen oder ist das alles inszeniert von Menschen?Sind sie so klug das alleine zu koennen?
4 Antworten
Man kann Tieren echt eine ganze Menge Tricks lernen aber das wie von dir beschrieben nein denn ein Hund ist ein Hund und hat auch kein Interesse ein Mensch werden zu wollen. So man kann von deiner Liste ihm klar beibringen die Waschmaschine anzuschalten aber auch dazu gehört dann ein Kommando. Eher wäre das wie Telefon klingelt und er bringt es dir, deine Schuhe Jacke etc. solche Sachen kann man Hund ohne weiteres als seinen Job lernen. Meine bringt mir alles was ich will solang ich ihr das Wort lerne und ich kenne auch einige wo das mit Schuhe bringen normal ist auch wenn man dann auch damit rechnen darf das Schuhe versteckt werden weil ohne die kann Herrchen ja nicht weg!🤣 passiert mir regelmäsig mit meinen Autoschlüssel wenn meine nicht einverstanden ist das sie nicht mit darf, dann wandern die in ihre Box wo ich nicht hin darf und ich darf dann sehen das ich mit leckerlie tauschen darf. So kluge Hunde ist das eine und bringt menge witzige Momente mit sich
auch kann man ihnen viel lernen was bei Knopf druck klappt aber schreiben das Alphabet lernen die nicht. Ich kann klar ein vorgefertigte Bestellung dann dem Hund mit Kommando und bestimmte Knöpfe lernen diese dann von mir aus abzuschicken aber eine online Bestellung nope. Wer solche Videos macht kann man von ausgehen das sie mehr falsch als echt sind und von Leuten kommen die weit entfernt von artgerechter Haltung leben da Klicks mehr wert sind als das Tier und somit ich mir so Zeug gar nicht ansehen möchte
Seit es KI Video Tools gibt ist alles möglich - aber nur virtuell.
Einiges ist schon denkbar - einem Hund zu dressieren dass er Knöpfe drückt und so vieles ist aber einfach nur Fake.
Logisch denken und z.B. bei der Waschmaschine das richtge Programm zu wählen ist natürlich purer Unfug.
Hunde und Katzen können antrainiert bekommen, z.b. Knöpfe zu drücken um ein Leckerli zu bekommen. Darüber hinaus ist so etwas aber mit ziemlicher Sicherheit inszeniert.
Hunde zb können viel lernen aber so was nicht. Die Waschmaschine auf Kommando einschalten ja. Hunde können aber nicht lesen oder schreiben und auch nicht begreifen was ein Job ist. Auch nicht kochen oder Backen. Man soll und darf Tiere nicht zu sehr vermenschlichen. Es kommt sogar zu Problemen wenn man einen Hund zu sehr vermenschlicht. So ein Hund kann wegen Stress auch aggressives Verhalten zeigen.
Katzen sind so nicht die Tiere die sich viel beibringen lassen einfach weil es nicht ihre Natur ist. Katzen können sich einiges merken aber lesen , schreiben können sie nicht.