Denken Tiere die Menschen sind schlau?

3 Antworten

Wenn ein Hund ein Haus sieht, dann denkt er nicht "das haben Menschen gemacht", sondern "wem gehört das, was gibt es hier, kann ich das für mich beanspruchen?" - es ist für ihn erst mal ein Ding, mit dessen Geruch er später diverse andere Dinge z.B. Personen oder Erlebnisse verbindet, wenn er in diesem "Ding" mal irgendeine Erfahrung gemacht hat. Woher soll er auch wissen, dass ein Mensch Häuser baut?

Zumal ein Hund es auch gar nicht nötig hat, ein Haus bauen zu können, weshalb er sich darum auch keine Gedanken machen müsste, selbst wenn er könnte. Er braucht maximal ein Revier und einen Unterschlup - ob das nun ein Menschenhaus, eine Höhle oder ein Pappkarton ist, ist dem Hund erst mal ziemlich egal.

Der Gedanke, dass Hunde oder viele andere Tiere denken wie Menschen, rührt vorallem daher, dass Menschen dazu tendieren, Tiere zu vermenschlichen. Wir projizieren unsere Gedanken und Emotionen auf Tiere und schauen dann, ob ihr Verhalten zu diesen Gedanken oder Emotionen passen könnte.

Zum Glück geht die Wissenschaft da deutlich tiefer, wodurch man auch schon lang weiß, dass Schwanzwedeln beim Hund nicht unbedingt immer Freude bedeutet. Zähnezeigen beim Affen bedeutet nicht, dass er grinst und wenn ein Hund deine neuen Schue zerfleddert bedeutet das nicht, dass er die Schuhe nicht mag oder dich ärgern will :P

Nein. Sie wissen, dass wir Idioten sind! 😁😂😁

ok war eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort, aber wenn mir was blödes passiert, schaut mich meine Katze manchmal schon so an, als könnte sie so etwas denken

😂

Um die Intelligenz eines Lebewesen einzuschätzen muss man selber so intelligent sein um es richtig zu verstehen

Nicht umsonst wirken oft intelligente Menschen auf "nicht" intelligente dümmlich bzw. Komisch

Von daher sage ich klar NEIN