Wenn Tiere so intelligent wären wie Menschen, was würden sie dann besser machen als wir?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orcas sind vermutlich ähnlich intelligent wie Menschen. Manche gehen auch von höherer Intelligenz aus. Damit können sie allerdings nicht besonders viel erreichen, da sie keine sensiblen Hände mit Fingern haben, oder so komplex sind.

Ob Tiere generell etwas besser machen würden, kann man nicht sagen. Sie würden wohl mMn eher vieles schlechter machen.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

tensoriamu  14.05.2023, 23:06
@7veren

Menschen sind übrigens auch prinzipiell Tiere. Der größte Unterschied ist logisches und rationales Denken. Wobei das gleichzeitig positiv und negativ für uns ist..

Mal abgesehen davon, dass die Anatomie an mancher Stelle wohl einen Strich durch die Rechnung machen würde:

Ich denke, wären die Tiere so intelligent wie die Menschen, dann hätten sie auch die gleiche Dummheit / Ignoranz entwickelt - kein Vorteil für einen von beiden.

Bzgl. der Intelligenz von Tieren: bitte google mal nach "Koko Gorilla" - da gab es auch mal einen Orang-Utan (den Namen habe ich vergessen). Denen hat man die Gebärdensprache beigebracht und konnte sich sinnvoll mit ihnen unterhalten

Nachtrag: das Männchen hieß Chantek. Da gab es auch noch andere Experimente.

Man könnte annehmen, dass die fehlende "Intelligenz" erst dafür sorgt, dass die Natur im Einklang ist und die "Intelligenz" immer versucht alles "besser" zu machen und daran oft scheitert. Doch wären sie wirklich so intelligent wie wir, wäre wohl das schlaueste so weiterzuleben bzw. zusätzlich dem Mensch Widerstand entgegenzubringen, um die Zerstörung des Territoriums entgegenzuwirken.

Intelligenz ist keine Frage der Spezies oder der erlernten Kulturtechniken. Sie hängt z.B. mit Kreativität und dem Erkennen von Mustern zusammen. Offenbar ist IQ auch die Quelle von Zweifeln und Thanatos.

Wir alle sind an dem Ort, an den wir gehören. Machen wir das Beste draus.

Es gibt viele Tiere die (fast) genauso intelligent sind wie Menschen (Delfine, Schimpansen, Raben, Wale, Oktopusse usw.)

Da sie keinen eigenen Willen haben wie wir Menschen, machen sie einiges besser als wir.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort