Welches Tier ist Intelligenter Hauskatze oder Fuchs?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Füchse 60%
Hauskatze 40%

Füchse sind keine Haustiere.

Darum geht es nicht

4 Antworten

Hauskatze

Kommt drauf an in welchen Bereichen.
Canidae (Hundeartige) besitzen natürlich eine höhere soziale Intelligenz als die Felidae (Katzenartige). Dafür sind Katzen in vielen anderen Gegebenheiten intelligenter als Hunde.
Bezogen auf Hauskatze und Rotfuchs, würde ich sagen, dass die Hauskatze mehr Intelligenz aufweist, das hat natürlich auch etwas mit der Domestizierung zu tun. Füchse sind dafür bekannt schlau zu sein, aber das ist relativ. Wenn man einem Fuchs mit einem Kaninchen vergleicht, ist natürlich der Fuchs schlauer. Vergleicht man den Fuchs mit einem Primaten, wäre natürlich der Primat schlauer.
Deshalb würde ich sagen, dass Füchse zwar die höchste Intelligenz aller Hundeartigen haben, aber die Katzen, zusammen mit den Marderartigen (Mustelidae), die höchste Intelligenz aller Raubsäuger besitzen.

Wobei Füchse keine so hohe soziale Intelligenz haben wie Wölfe oder Wildhunde. Weil sie einfach nicht in einer sozialen Gemeinschaft leben.

0
dass die Hauskatze mehr Intelligenz aufweist, das hat natürlich auch etwas mit der Domestizierung zu tun. 

Was hat das mit der Domestikation zu tun?

0
@Maya707

Vielleicht da die "intelligentesten" Katzen weitergezüchtet wurden?
Vergleicht man eine Wildkatze mit einer Hauskatze, wären sie trotzdem sicher gleich intelligent. Hauskatzen sind halt eben nur lernfähiger.

0
@Pantoffelguy

Würde ich verneinen. Es gibt auch echt dumme Katzen. Darauf achtet man bei der Zucht nicht. Wie beim Hund auch.

Durch Domestikation verliert das Tier oft. Immerhin ist es wesentlich abhängiger.

Warum sind Hauskatzen lernfähiger? Eine Wildkatze oder Fuchs muss unentwegt lernen, sonst überleben sie nicht.

0

der fuchs kan sich fast überall anpassen er ist nicht auf die menschen angewiesen trotzdem profitiert er davon mit und er kann noch jagen viele hauskatzen haben das verlernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kater ist kein bisschen von mir abhängig. Wenn ich ihn nicht füttere, würde er halt eine Stunde länger jagen und nicht wieder kommen. :)

0

Keines von beiden ist "intelligenter".

Jedes Tier hat die Intelligenz die es zum Überleben braucht. Man kann das nicht vergleichen. Vor allen Dingen musst Du erstmal definieren was "Intelligenz" für Dich bedeutet..

Was möchtest Du wissen?