Tipps um den Fuchs vom Stall Hühnerstall fern zu halten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fuchs macht wahrscheinlich in der Nacht Probleme. Wir haben für unsere Hühner eine Art extra Schlafbox im Stall stehen, in diese Box kommt kein Raubtier. Sprich eine Box aus Holz mit Metallgitter und Sitzstangen drinnen. Man kann sich das ganze ein bisschen wie eine Art Kaninchenstall der für Hühner umgebaut wurde vorstellen. Morgens geht so oder so immer wer in den Stall um frisches Wasser bereitzustellen und zu füttern. Außerdem wird die Tür nach draußen geöffnet, da macht es keinen Unterschied auch noch die Box zu öffnen und die Hühner rauszulassen. Ich finde es persönlich sinnvoller die Hühner richtig zu schützen, als einen Fuchs verscheuchen zu wollen.

Hunde sind vorhanden, auch viele andere Tiere, Pferde etc. Sowieso komisch dass er so nah zum Hof kommt. Elektorzaun hilft nichts, da geht er drüber bzw springt klettert usw... je nach dem. Stall ist zu groß um ihn mit Gitter zu verschlagen..... :/

freilaufende Tiger (am besten gleich ein ganzes Rudel). Alternativ (wenn auch nicht ganz so effektvoll) geht's auch mit Hunden.

Freilaufende Tiger sind auch gut gegen Hühner!

3
@Nitram1983

... ja klar: wenn sie hungrig sind - satt dagegen sind sie harmlos (und verscheuchen trotzdem die Füchse)

0
@Peter42

mir ist noch was eingefallen: schon mal mit diesen Hochfrequenzpiepsern versucht, die es z.B. gegen Marder im Auto oder gegen Wühlmäuse und Maulwürfe gibt? - der Hörbereich von Füchsen ist ja wohl ähnlich dem von Hunden und wenn man mit solchen Signalen den Bereich um die Hühner beschallt, (ggf. sogar in Kombination mit einem Bewegungsmelder...) - vielleicht hilft es ja und der Fuchs fühlt sich von diesen ziemlich lauten Signalen beeindruckt.

0

Bei einem so großen Stall, den du nicht fuchssicher machen kannst, steht er doch sicherlich im ländlichen Bereich und nicht in einer Wohnsiedlung. Wende dich an einen Jäger. Dann könnte sich das Thema Fuchs bald erledigt haben.