Was hält den Fuchs von den Hennen fern?

7 Antworten

Das klingt gar nicht nach einem Fuchs. Ein Fuchs klaut die Hühner, nimmt sie mit, und frißt sie dann auch, bzw füttert seine Jungen damit.

Tote Hühner, die überall herumliegen, sowas machen Marder (im Stall), und auf Freiflächen ist das meistens ein Hund.

Und nachts gehören Hühner in einen verschlossenwsn Stall!

iisisiibisi
Fragesteller

Danke für eure Antworten, ich habs mal weitergeleitet, dass es wohl ein Marder ist und dass nur das Einsperren der Hühner helfen wird. Hoffe sie findet eine Lösung.

koch234  02.05.2011, 22:12
@iisisiibisi

auch der Fuchs bekommt einen "Blutrausch" im geschlossenen Stall und killt bis sich nichts mehr bewegt.

dann verschleppt er allerdings tatsächlich und man kann einzelne Hühner/Kaninchen in der Umgebung unter Gebüsch mit angeschobener Erde finden (Vorrat) - so geschehen zuletzt mir 2007 ... :(  die Hühner, die aus dem Stall entkommen konnten, sind lebend in der Nachbarschaft aufgefunden worden bzw zurückgekehrt.

pecudis  03.05.2011, 08:45
@koch234

Also wir haben hier auch seit 15 Jahren immer mal wieder Füchse, und die klauen die Ställe zwar leer, aber immer schön langsam und leise jede Nacht ein, zwei Hühner, liegenlassen tun die nix. Das einzige Mal, das ich "gesehen" hab, wie ein Fuchs hühner umbringt und dann liegen läßt, war bei Milchel aus Lönneberga im Fernsehn - und da ist es auch schon nur erzählt ;-)

Gesehen hab ich allerdings schon, daß sich eine Fähe frühmorgens erfreut über einen vom Marder zerlegten Hühnerbestand hergemacht hat, und alles mitgenommen, was da rumlag.

Da du schreibst, die Hühner seien auch auf Bäumen nicht sicher, wird ein Marder der Übeltäter sein. Ein so großes Gehege mardersicher zu machen, ist praktisch unmöglich. Man muss die Tiere jeden Abend einschließen. Alles Andere funktioniert nicht.

Wir haben auch schon öfter Hennen durch Füchse und Mader verloren. Schützen kann man die wirklich nur, indem sie jeden Abend in einen festen Stall eingesperrt werden. Das machen wir auch jeden Abend u jetzt geht es gut. Aber vergessen dürfen wir es nicht.

Es war sogar so schlimm, bis vor 2 Jahren etwa hatten wir dort im Stall nur einen Sandboden, und da haben sie sich durchgebuddelt u alle Tiere durch eine kleine Ecke raus geholt bzw vor Ort getötet. Danach haben wir sofort eine Betondecke eingezogen und seitdem ist Ruhe.

meine 12 hühner sind nachts im verschlossenen marder- und fuchs sicherrem stall !!! da kommt keiner rein, der maschendrahtzaun ist 1meter tief im boden versenkt. tagsüber lass ich sie aber frei auf dem grundstück laufen .... bis heute ... da hab ich einen fuchs auf frischer tat erwischt, er hat 3 hennen getötet und 3 schwer verletzt und wenn ich ihn nicht verjagt hätte, dann hätte er bestimmt auch die andere hälfte getötet. das alles geschah um 10 uhr morgens .... von wegen nachtaktiv ....

Der ständig auf Löcher kontrollierte Maschendrahtzaun muß vorhanden sein.

Wenn wieder junge Hühner gekauft werden, so diese die ersten Tage im geshlossenen Stall füttern und halten. Nur noch im Stall füttern und jeden Tag abends Absperren und morgens ( wenn es hell wird) wieder den Stall aufsperren. So macht es auch jeder normale Viehhalter. Wenn Hühner gehalten werden, so muß man auch eine gewisse Zeit dafür aufbringen. Ansonsten nur in der Kaufhalle Eier unf Hühnerfleisch holen.