Brauch man Marder- und Fuchsschutz im Hühnerstall?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mach jeden abend zu, hatte so ein Hochfrequenz quatsch aufgestellt, tage später was plötzlich das innere vom Huhn außen o.o

hast schon ein paar ratschläge bekommen wie ich sehe.da ich zufällig auf deine frage gestossen bin und das datum an meinem geburtstag war, muss ich auch versuchen eine antwort zu geben.habe 2 junge hühner welche von einer eigenen henne ausgebrütet wurden und naturgemäss keinen stall gewohnt waren,wie die gekauften hennen und immer auf einem baum nächtigen wollten.ich habe sie immer runter geholt und über nacht in den stall gesperrt.dann brauchte ich schon eine leiter,worauf ich darauf "pfiff".die armen haben es keine woche überlebt.Mache dir eine automatische anlage,welche in der früh aufgeht und am abend eben zu.zusätzlich kann man diese noch mit einer zeituhr kombinieren,dass sie nicht zu zeitig aufgeht und ein marder der noch unterwegs ist,weil er in der disco war,sich sein frühstück mitnimmt.mfg.thalinger ,fthali@hotmail.com

Es ist auch in Siedlungsgebieten besser, die Hühner nachts sicher einzusperren. Marder kommen auch durch kleine Löcher und über hohe Zäune. Der Hund macht gar nichts. Katzen können schon eher Marder vergrämen, aber der Fuchs frisst auch sie. Am besten, der Stall ist dicht und die Hühner sitzen über zwei Meter hoch auf einer Stange.

Auf jeden Fall absichern!

Und: Meine Hühner sind leider nicht immer abends in den festen und sicheren Stall zurück gekehrt (Freiläufer im gesamten Garten). In der Dunkelheit haben wir sie auch nicht finden können... Die Abtrünnigen sind, wenn sie auch die eine oder andere Nacht draußen überlebt haben, letztendlich von Mardern oder Füchsen geholt worden. (Dazu: Der Garten war in Berlin)

Du mußt unbedingt nachts den Stall schließen. Füchse sind schlau und mittlerweile überall heimisch, auch in Städten, die passen eine gute Gelegenheit ab und schlagen zu. Der Marder ist nicht grad so schlau, aber mindestens genauso gefährlich für deine Hühner und auch überall zuhause. Dein Hund kann die Hühner nicht schützen, es sei denn er schläft auch mit im offenen Stall.