Wie passe ich meinen Auslauf den Hühnern an?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist denen nur das Wetter zu ungemütlich....

Johanna484
Fragesteller

Das glaube ich nicht, denn wir hatten auch sehr schöne sonnige Tage, mit einer angenehmen Temperatur, wo es eigentlich schön zum rausgehen wäre...

Du kannst am Rand diverse hohe krautige Büsche, Gräser, Büsche und Bäume pflanzen, oder gleich ne Gartenplanung machen zb mit einem Baum oder Busch in der Mitte (zb Holunder.) er stört beim putzen und Rasemähen nicht, gibt aber grossflächig Schutz. Auch irgendwelche Steinsachen oder eine Bank, ein Tisch bieten Schutz.

Ein monotoner Rasen oder Schnee bewirken, dass Hühner sehr gut sichtbar und zu jagen sind und das wissen sie. Sie werden deshalb immer zwischen Steinen, Holz, halb unter Büschen, unter Brombeeren und überhängenden Himbeeren , Tischen, Stühlen, Skulpturen, unter hohen Gräsern bleiben.

Sie wissen auch, dass Gitter sie schützt. Sieht man fast nicht, bringt trotzdem was.

Wie lange hast du die Hühner schon?

Wenn die Hühner vorher in Bodenhaltung gelebt haben, kennen sie "draußen" nicht. Dann müsstest du sie zu ihrem Glück zwingen und sie "rausschmeißen". Was sie nicht kennen, können sie ja auch nicht vermissen.

Ansonsten ist der Kreativität freien Lauf zu lassen. Bei uns steht mitten drin ein hohler Baumstamm und ein paar Reifen. Aber unsere Hühner sind auch nicht wirklich ängstlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Nazgul89  13.02.2020, 17:37

Zwingen finde ich mehr als brutal. Sie brauchen einfach Zeit. Wenn ich neue halbwilde Rassetiere habe, brauchen auch die einige Zeit bis sie das Areal okkupieren und sich überall hintrauen.

Ich würde eher im Stall was überdachtes hintun zb. Himbeeren oder Schilf/Hhohes Gras, das überhängt bzw. hohes Unkraut wachsen lassen. Die kommen dann schon. Meeist wachsen Brennesseln von alleine und die sind neben Deckung auch gutes Futter.

Der kreativität sind keine grenzen gesetzt.

viel erfolg beim planen und basteln

verreisterNutzer  10.02.2020, 22:53

Uuups das sollte ein kommentar werden, aber is ja wurscht

Wir haben holzgestelle gebastelt, die wie mit schilfmatten überspannt haben. Die werden gut angenommen.

zwei paletteb zu einem art zelt zusammengestellt, sieht man oft

Holzstämme mit wied überdeckt

baustahlmatten oder estrichgitter zu einem bogen geformt und mit stoff oder plane überspannt

Pflanztunnel

stroh oder heuheinzen

alte traktorreifen halbiert oder gedrittelt

kurzgesagt alles wo ein hihn drunter kann und die luftwaffe nich durch.

Johanna484
Fragesteller

Super, dann werden wir davon mal einiges Ausprobieren! Vielen Dank!