Gibt es ein Tier was schlauer ist als der Mensch?

5 Antworten

Viele Tiere haben Fähigkeiten, mit denen sie Menschen deutlich überlegen sind:

  • Elefanten beim Gedächtnis, der Stärke, der Treue zum Partner,
  • Raubkatzen beim Jagdinstinkt und der Geschwindigkeit
  • Insekten bei der Geschicklichkeit
  • Nachtvögel bei der Orientierung/Radar
  • Und unsere kleine Brandmaus mit ihrem phänomenalen Geruchssinn, wie sie vom Hof aus ein Stückchen Kokosnuss (Vogelfutter) auf einem Fensterbrett gewittert hat und dafür 2 Stockwerke hoch durch den dichten Hausbewuchs angeklettert kam, um es zu holen. Solch einen Geruchssinn konnte ich mir bisher nicht vorstellen!

Bild zum Beitrag

Bild: BUND

Tiere mit allen menschlichen Fähigkeiten gibt es nicht. Wenn Tiere sprechen oder Menschen die Tiersprache verstehen könnten, wäre man schon schlauer.

 - (Psychologie, Menschen, Tiere)
Gibt es ein Tier was schlauer ist als der Mensch?

Ja, meine Katze. Verbringt den ganzen Tag damit, entweder sich zu putzen, zu fressen oder zu schlafen.

Und ab und zu vertreibt sie sich die Zeit damit, vor der Terrassentüre so lange zu schreien, bis sie raus darf, um gleich danach so lange zu schreien, bis man sie wieder reinlässt, um gleich danach so lange zu schreien, bis sie raus darf ...

Die hat genügend zu fressen, vorbildliche Gesundheitsfürsorge, hat ein warmes Zuhause, tut und lässt was sie will und alle lieben sie - ohne zu arbeiten oder sich sonst in irgendeiner Form dafür erkenntlich zu zeigen.

Mal ehrlich - wie schlau ist das denn? Daneben komm ich mir wie der größte Depp vor.

Alex

moony1990  05.05.2023, 01:26

Katzenklappe würde Abhilfe schaffen...

Definiere "schlau/schlauer".

Btw, jedes zur Zeit existierende Lebewesen ist genau so "schlau", dass es in seinem Lebensraum erfolgreich leben und sich reproduzieren kann.

So ist es sogar Quallen gelungen, ganz ohne Gehirn seit Jahrmillionen zu überleben.😉

moony1990  05.05.2023, 01:27

Nicht nur Quallen

Kommt drauf an mit welchem Menschen du vergleichst...:P Aber im durchschnitt nicht nein.
Es gab mal einen Orang utan, der bei einem IQ test um die 75 Punkte erzielte und damit tatsächlich einige Menschen schlägt...ob und wie bei Delfinen der IQ getestet werden kann weiss ich nicht aber sie gelten als noch intelligenter.

moony1990  05.05.2023, 01:28

Na ja, die Intelligenz kann man nicht wirklich messen, solche IQ-Tests sind also eher nichtssagend...

Smartalek  05.05.2023, 11:29
@moony1990

Natürlich kann man das. Es ist möglicherweise nicht 100 % genau aber iq Tests sind dafür entwickelt Intelligenz zu testen.

Nun ja - erstmal würde kein Tier auf die "Idee" kommen, seine eigene Lebensgrundlage zu zerstören (aus Gier und Egoismus)...

Einige Tierarten sind hochintelligent :

  • Wale und Delfine
  • Oktopus
  • Elefant
  • Ratten
  • Menschenaffen - sind nur einige Beispiele

Übrigens sind viele Tierarten auch sozialer eingestellt als viele Exemplare der Spezies "Mensch"...

Midgardian  05.05.2023, 08:48
erstmal würde kein Tier auf die "Idee" kommen, seine eigene Lebensgrundlage zu zerstören

Das würden Tiere ohne zu zögern tun - ganz ohne "Idee" und ohne es überhaupt zu merken. Zum Glück is(s)t die Natur aber nicht vegan, so dass Freßfeinde sie hindern, überhand zu nehmen.