Welches Tier findet ihr schlauer?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Hunde 50%
Katzen 50%

3 Antworten

Hunde haben ein größeres Gehirn als Katzen. Außerdem weist das Hundegehirn etwa doppelt so viele Neuronen – ca. 500 Millionen – als das Katzenhirn auf. Das heißt: Hunde haben zwar biologisch die Möglichkeit, komplexer und flexibler zu agieren, aber ein Beweis für ihre höhere Intelligenz ist das noch nicht.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/wer-ist-schlauer-hund-oder-katze-studien-loesen-das-raetsel

Nun, darauf gibt es keine einfache Antwort. Beide weisen ähnliche Intelligenzmerkmale auf, wie zum Beispiel, dass sie Lautäußerungen erkennen und mentale Stimulation durch Spielzeug erleben. In vielerlei Hinsicht sind es jedoch sehr unterschiedliche Tiere, sodass ein direkter Vergleich nicht wirklich möglich ist.

https://www.rover.com/de/blog/wer-ist-schlauer-hund-oder-katze/

"Der Hund hat rein biologisch die bessere Voraussetzung, um komplexe Dinge zu bewerkstelligen."

Heißt das jetzt tatsächlich, dass im Intelligenz-Rennen die Hunde die Nase vorn haben? Gemach, gemach. Verhaltensforscher und Hundekenner Kurt Kotrschal hält von solchen Vergleichen nicht allzu viel: "Welche Intelligenz ist da gemeint, welche Leistung spricht man da an?" Der Hund sei aufgrund seiner Wolfsherkunft und Anpassung an die Kooperation mit dem Menschen in seinem Sozialverhalten sicher intelligenter. Die Katze ist kein so guter Kooperationspartner, dafür kann sie meist ihren Besitzer besser manipulieren – auch ein Zeichen für Intelligenz."

Außerdem sagen die Anzahl der Nervenzellen oder die Größe des Gehirns nicht unbedingt etwas über die Intelligenz eines Tieres aus: "Maßgeblich ist die Dichte des Hirns sowie die Vernetzung zwischen den Nervenzellen. Eine hohe Neuronendichte kann ein Anhaltspunkt sein für die Verarbeitungsleistung des Gehirns", sagt Kotrschal, der auch gleich ein lebendes Beispiel aus der Zoologie nennt: "Raben und Schimpansen haben eine ähnliche relative Hirngröße, aber die Neuronendichte ist bei Raben größer, wohl auch deren Vernetzung." Logisches Denken sei aber ein überschätzter Vorteil: "Auch wir Menschen entscheiden viel spontan und unbewusst aus dem Bauch heraus."

https://kurier.at/wissen/hund-oder-katze-wer-ist-intelligenter/300.335.411

Meine Meinung nach dem was ich so weiß und vorhin auch noch mal nachgelesen habe, weil ich neugierig geworden bin ob es dazu schon richtige Antworten gibt. Beide, aber auf unterschiedliche Art und auf ihre entsprechende Weise.

Verschiedene Charaktere gehen Probleme anders an. Ich habe beide Tierarten und würde nicht sagen, dass eine klüger als die andere ist.

Intelligenz selber lässt sich nur sehr schwer festlegen. Welches Tier ist "intelligenter"? Das, dass schnell neue Kommandos lernt und mit dem Menschen zusammenarbeitet oder das, dass eigenständig Lösungswege sucht/findet?

Hunde

Hunde. Also meiner zumindest ist sehr schlau und versteht gefühlt alles.